Kann man im Internet die Pilotensprache lernen?

4 Antworten

Piloten sprechen ganz unterschiedliche Sprachen, je nachdem aus welchem Land sie kommen. Bei internationalen Flügen oder in speziellen Lufträumen sprechen Piloten mit der Flugsicherung allerdings nur Englisch. Meinst du diese Sprache? Englisch kann man in jeder Schule lernen. Abgesehen von einigen Fachausdrücken unterscheidet sich das Englisch im Flugfunk nicht gravierend vom Schulenglisch

Was meinst du denn mit Pilotensprache? Der Sprache in der Kommunikation zwischen Piloten und ATC? Darüber gibt es im Internet einige Videos. Oft sind diese Videos für Flugsimulatoren, aber wahrscheinlich wird in der Realität ähnlich gesprochen.

NurSammy
Fragesteller

ja genau ich wollte auch gerne mit so einem Flugsimulator anfangen

MitFrage  07.04.2020, 21:34
@NurSammy

Ah, okay. Dann könnten diese Videos sehr hilfreich sein. :-) Darüber hinaus ist es natürlich wichtig zu wissen, wie die Buchstaben gesprochen werden (Alpha, Beta, Charlie, ...) und was die Luftfahrt-Begriffe wie "Altimeter" oder "Flight Level" bedeuten.

NurSammy
Fragesteller
@MitFrage

Hast du ein Link angehängt? Ich sehe leider keinen

MitFrage  07.04.2020, 22:00
@NurSammy

Ne, gib einfach mal auf der Videoplattform deines Vertrauens so etwas wie "Sprechfunk Flugzeug" oder "IVAO ATC Tutorial" ein.

  1. Was genau suchst Du? Deutsch (für die Hobbyfliegerei) oder Englisch (vorgeschrieben für IFR-Flüge)?
  2. Für die Kommunikation werden - gerade in der Linienfliegerei - bestimmte Phrasen benutzt. Die lernen die Flugschüler während ihrer Ausbildung in Theorie und Praxis.
  3. Es nützt nichts, etwas zu "lernen", von dem Du gar nicht weißt, ob das alles richtig ist. Meistens nicht, und dann muss es wieder mühsam abtrainiert werden.

Das ganze Netz ist voll davon, warum suchst Du nur auf Deutsch? Englisch ist die Pilotensprache.

https://planeenglishsim.com/

NurSammy
Fragesteller

Stimmt...... Danke so weit habe ich garnicht gedacht. Danke