Ich würde Hung Up nicht als Cover von Gimme Gimme Gimme bezeichnen, Madonna hat lediglich Benny und Björn um Rechte für das Instrumentalstück gebeten, die letzten Endes zusagten. Ich bin davon überzeugt, dass sie wahrscheinlich erkannt hat, dass diese Melodie auch in der modernen Popmusik mit geringer Bearbeitung noch Potential hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo kmariodo,

Hung-Up ist ein Sample von Gimme Gimme Gimme.

Es gilt als ein eigenständiges Lied mit ganz anderem Text und ist deshalb auch kein Cover. Ob man dafür die Rechte zum Veröffentlichen brauch, weiß ich allerdings nicht.

kmariodo
Fragesteller

ich finde halt schon, dass es richtig billig wirkt. Wenn eine Madonna einen eigenen Text hat, warum muss sie dann diese doch recht markante Melodie für den Refrain nehmen?

Mimiessa  03.01.2019, 21:28

Das kann ich leider auch nicht beantworten ;)

Anscheinend kommt es gut an. Ich finde es trotzdem ziemlich nervig. Aber Madonna kann sich leisten, zu ´samplen´