Kann man hierbei schon von Medien Manipulation reden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%
Velbert2  22.08.2023, 11:32

Was für eine Kunst?

Vojnik
Fragesteller

Crack?

7 Antworten

Mittlerweile sind schon zehn Fälle bekannt wo dies passiert ist.

Hast du auch nur irgendeinen Dunst, wie viele Fernsehinterviews täglich erscheinen? Vielleicht kannst du dann auch abschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, so einen Fall zu finden.

P.S.: Wenn du beeinflussen möchtest, dann musst du im Schneideraum die entsprechenden Leute auswählen.

P.S. 2: Schön, dass du ein Beispiel für Propaganda verlinkst, das in seiner Schlichtheit auch für Grundschulkinder erkennbar ist.

Vojnik
Fragesteller

Ich glaube ich habe grade sel etwas gefunden was gestern geuploadet wurde:

https://youtu.be/4ArYQYts_mc

In dieser Doku von rbb wird ab Minute 2:40 David Kiefer Interviewt und als Anwohner dargestellt.

Das könnte jetzt nur Zufall sein aber ich habe was auch immer das hier sein soll gefunden mit seinem Namen drauf gehosted von rbb.

https://unitedwestream.berlin/artist/david-kiefer-berliner-buendnis-gegen-rechts/

Zufall?

Geraldianer  23.08.2023, 07:00
@Vojnik
In dieser Doku von rbb wird ab Minute 2:40 David Kiefer Interviewt und als Anwohner dargestellt.

David Kiefer wird bei 7:04 in dem Beitrag in Bezug auf seine Funktion in der Initiative Wrangelkiez United vorgestellt.

Nein
Es kommt immer häufiger vor das der ÖRR in Experten und Straßen Interviews nicht preisgibt das die Interviewten eine gewisse Parteinähe haben.

Beleg dafür?

Bei dem neuesten Fall geht es um die Ausweiskontrollen an Schwimmbädern in Berlin

Dass bei einer solchen Demo die Demonstranten befragt werden, und diese thematisch eng beim Thema der Demo verortet sind, ist nur naheliegend.

Wo steht geschrieben, dass "Leute auf der Straße" politisch neutral und parteilos sein müssen?

Du versuchst einen "gesteuerten Skandal" zu inszenieren, wo keiner ist.

Klingt nach einer vertrauenswürdigen Quelle, die du verlinkst.

Ich denke, wir haben es hier mit einer Manipulation zu tun von deiner Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Vojnik
Fragesteller

Ab Minute 2:14 listet er schnell alle Bekannten Fälle ab.

Siehst du dort irgendwo was was nicht stimmt?

toni6970  22.08.2023, 11:19
lingt nach einer vertrauenswürdigen Quelle, die du verlinkst.

Eine ÖR Quelle, der du nur vertrauen würdest und dich manipuliert hat, wäre ja auch unwahrscheinlich :)

Vojnik
Fragesteller
@toni6970

Zumindest zu dem Vorfall bei dem sie ihre eigene Mitarbeiterin befragt haben wurde Stellung genommen

Erklärung: Die Umgebung war zu laut, es gab ein Missverständnis als Sie sagte ,,Ich arbeite beim Radio" und verstanden wurde ,,Ich hab davon im Radio gehört"

Auch die neu eingeführte Bürgerdialog mit Kanzler Scholz und angeblich " zufällig ausgewählten Bürgern ", die ihre Frage an ihn stellen dürfen, sind in Wirklichkeit schon im Vorfeld bewusst ausgewählt.

Die Fragesteller nannten ihren Namen und stellten anschließend ihre Fragen. Wenn du ihre Namen anschließend bei Google googlest, erhältst du Ortsvorstände, Parteimitglieder etc. der aktuellen Regierung.

Geh mal auf youtube und gib " Bürgedialog mit Scholz "und anschließend die dort erwähnten Namen der einzelnen Fragesteller ein, falls du es nicht glauben kannst.

Mir ging es nämlich so.

LG,lazyjo

Auf einer kleinen Demo die ein Thema im eher linken Spektrum ansiedelst, wunderst du dich, dass entsprechend Personen die in diesem Spektrum aktiv sind auftreten?

Interessant.

Vojnik
Fragesteller

Wie viele Linke die du kennst arbeiten in einer dieser Stiftung oder sind in einen Kreisvorstand gewählt worden?

MisterParkinson  22.08.2023, 14:02
@Vojnik
  1. nicht jeder der auf eine Demo geht liefert sinnvolle Aussagen. Unabhängig des politischen Lagers. Deswegen wissen Journalisten oft, wer den Standpunkt entsprechend gut rüberbringen kann.
  2. Viele die eben das können, sind nunmal oftmals in einem höheren politischen Maße aktiv.

Das hat nichts mit Manipulation zu tun.