Kann man Hamster trainieren?

9 Antworten

Die beste Art junge Hamster zu trainieren ist viel mit ihm zu sprechen, er wird anfangen auf die Stimme zu hören. Üben mit dem Hamster abends oder nachts, wenn er am aktivsten ist.

Richtige tricks werden nicht klappen. Jedoch kannst du ihnen beibringen dass sie zahm werden und sich auf die hand nehmen lassen, oder. Allgemein sind Hamster jedoch Beobachtungstiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hamster sind Beobachtungstiere. Für viele ist es sehr stressig, berührt zu werden/rausgenommen zu werden. Stress reduziert die Lebensdauer.

Hamster sollten ein grosses, artgerechtes Gehege und eventuell einen dauerhaften Auslauf zur Verfügung haben, aber mit diesen Tieren sollte man keine Tricks üben oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, die sind ja nicht blöd. Clicker Training funktioniert gut.

Es kann aber schwierig sein, einen Hamster zu traineren. Viele werden erst spät in der Nacht wach, und tagsüber darf man sie nicht stören.

Nein und bitte zwinge ihn auch nicht zu etwas! Die sind eigentlich nur zum beobachten da!

linda92
Fragesteller

Ich finde sie süß

Nazgul89  15.02.2021, 23:29

Wieso? Das Gegenteil ist der Fall. Ein Gefängnis ist so tödlich öde, da sollte man die Tiere beschäftigen. abgesehendavon dass sie zu wenig körperliche Bewegung haben, st dieeigentliche Folter, die Hirnunterbeschäftigung. Sowas lässt das Hirn verrotten und vor allem die Intelligenteren depressiv werden.

Wer ein Tier in Gefangenschaft hält, ist verpflichtet das Tier zu beschäftigen. Mit Futter (suche) wie im Zoo, Umstellungen im Käfig, neue Materialien zb neuen Wurzeln, Häuschen mit Löchern und eben mittels Zirkusnummern.

Tierglueck  15.02.2021, 23:31
@Nazgul89

Hamster sind Beobachtungstiere. Umstellungen im Gehege und solche Sachen sind purer Stress für diese Tiere. Futtersuche ja, grosses Gehege ja, viel Einrichtung ja. Aber nicht rausholen und so weiter, das ist nur Stress.

Sschnegge007  15.02.2021, 23:42
@Nazgul89

Ich habe auch nicht gesagt dass man ihnen nichts geben soll oder? Damit meine ich, dass man sie eigentlich nicht auf die Hand nehmen sollte usw. weil es unnötiger Stress ist.

Tierglueck  16.02.2021, 08:19
@Nazgul89

Du hast Zirkusnummern vorgeschlagen und das Gehege umstellen. Beides völlig ungeeignet für Hamster.