Kann man Giarre und Geige parallel spielen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, daß Du beide Instrumente spielen lernen möchtest, aber nicht gleichzeitig spielen willst. ;-)

Keine Sorge! Klar, Geige & Gitarre unterscheiden sich natürlich, aber es gibt keinen Grund, absolut KEINEN, warum nicht beides parallel erlernen sollte. Gerade das Gitarrenspiel kann sich positv auf das Geigenspiel auswirken, da die Beweglichkeit der Finger hier sehr viel mehr gefordert ist, als auf der Geige. Paganini hat übrigens auch beide Instrumente gespielt und den Einfluß der Gitarre auf die Geige gelobt.

Wichtig ist lediglich, daß Du Dich vom Übungspensum und -zeitraum nicht verzettelst. Es könnte vielleicht für den Anfang etwas viel werden, zumal Du auf der Geige einen lockeren Einstand (ca. 15 min täglich) bringst, der dann innerhalb von 3 - 4 Monaten dann aber auf ca. 1 Std. täglich gesteigert wird. Die Stunde ist dann aber auch das Minimum, um auf diesen schönen Instrument wirklich Fortschritte machen zu können.

Die Gitarre läuft am Anfang etwas schneller als die Geige, dafür wirst Du (wenn Du sie richtig lernen willst) mit vielen Griffen und Akkorden zu tun haben, ebenso mit einer ausgefeilten Zupftechnik. Die Geige dagegen hat nur eine sehr begrenzte Auswahl an Harmonieklängen und konzentriert sich in erste Linie auf die Melodie, dafür mußt Du jeden einzelnen Ton erarbeiten, weil wirklich alles an Dir mit der Tonerzeugung beschäftigt ist.

Wenn Du beides erlernen möchtest, mußt Du gucken, was für Dich das Beste ist. Schaffst Du es wirklich parallel, mußt Du Dich täglich auf mindestens 2 Std. Üben und Praktizieren einstellen, oder Du wechselst die Instrumente täglich, oder Du gibst einem Instrument den Vorrang und versuchst das Andere an Deine Lernerfolge anzukoppeln. Es hängt ganz davon ab, was Du eben mit den Instrumenten erreichen möchtest.

KleZimer  13.01.2014, 10:15

Wenn ich könnt, würde ich diesem Kommentar gerne ein ganzes *Sternenzelt * verpassen ... ;)

Sehr gut!

mit der Nummer kannst du auftreten.

Ich weiß dass man für die Geige kurze Fingernägel braucht, für die Gitarre aber lange. Aber irgendein Mittelmaß wirst du sicher finden!

geige und gitarre haben beide zwei sehr verschiedene grifftechniken, vondaher ist es zumindest recht schwierig beides parallel zu lernen. wenn du aber halbwegs fleißig und bgabt bist, sollte das kein thema sein

ja, das stimmt. wissenschaftliche untersuchungen haben ergeben, dass man tatsächlich nicht giarre und geige gleichzeitig spielen kann, außer leute mit mind. 4+ händen. abwechselnd sollte das aber kein problem darstellen.