Kann man gesperrte YouTube Videos irgendwie ansehen?

9 Antworten

Ein Video auf YouTube ist gesperrt weil:

  • verstößt gegen europäisches Lizenz-/Urheberrecht.
  • verstößt gegen andere deutsche Gesetze (Volksverhetzung und so)

In diesen Fällen kann man die Videos abrufen, wenn man (mit Proxy oder Tor) von außerhalb der EU bzw. Deutschland darauf zugreift. (Ist aber im zweiten Fall nicht ganz so schlau...)

  • verstößt gegen AGB (Pornographie, Gewalt) oder US-amerikanisches Urheberrecht

Dann wurde das Video komplett gelöscht und ist überhaupt nicht mehr aufrufbar.

Ja, zum Beispiel mit dem YouTube Unblocker welchen es für mehrere Browser gibt. Ich benutze ihn für Mozilla Firefox, wo er auch einwandfrei funktioniert.

Gesperrte Videos werden beim öffnen automatisch entsperrt und man kann auch nach gesperrten Videos suchen.

Die Erweiterung findest Du hier: http://www.unblocker.yt/de/

Legal ist das ganze laut einem Rechtsanwalt für Medienrecht und IT-Recht auch: https://www.wbs-law.de/internetrecht/youtube-unblocker-lassen-sich-damit-youtube-laendersperren-legal-umgehen-47455/

Kommt drauf an, ob die nur in Deutschland gesperrt sind oder ob die komplett gesperrt sind. In ersterem Fall ist das babyleicht mit einer ausländischen Proxy umgehbar, z.B. www.proxfree.com

mit dem Browser Add-On Proxtube funktionieren die meisten Videos, die z. B. wegen der GEMA gesperrt sind :)

Gesperrte Videos bei Youtube ...

Nunjaaaaa, ...

  • wenn diese Clips rassistisch oder sonstwie verboten sind
  • oder auch nur Lizenzrechte betroffen,
  • oder z.Bsp. die GEMA ihre Hand drauf hält (Urheberrechte),

dann kann es schonmal hapern bei Youtube.

Aber es gibt ja hunderte anderer Tuben, auf die man zurückgreifen kann und wo man vielleicht glück hat, das gewünschte Video zu sehen.

Mein Tipp:

Gebe in Suchmaschine Google den Suchbegriff zum Video ein:

  1. Thema oder Titel, oder Umschreibung, wenn Titel nicht bekannt
    - wenn Titel bekannt, dann vor und nach Videotitel Anführungszeichen setzen
  2. und gebe dazu noch folgende Suchbegriffe ein "+tube - youtube"
    - ohne Anführungszeichen eingeben!
    - das Plus oder Minus direkt vor Begriff, ohne Leerzeichen setzen

Dann findest Du unter Ergebnisliste - nach Klick auf
Google-Button "Alle" oder "Videos" jede Menge Clips
(oder das  e i n e   b e s t i m m t e  gesuchte Video)