Kann man geistig auf dem Stand bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein weil… 50%
Was anderes… 50%
Ja weil… 0%

3 Antworten

Nein weil…

Naja, allein schon die Hormone ändern sich ja iwann und dann machen sie gleichzeitig auch was mit der Psyche / geistigen Reife etc. Aber ich denke, man würde in vielerlei Hinsicht rückschrittlich gegenüber gleichaltrigen in einem normalen Lebensumfeld sein durch fehlende Bildung und fehlenden Umgang mit älteren oder gleichaltrigen Personen. An sich eine sehr interessante, philosophische Frage. :D

Was anderes…

Sehr hypothetisch, das Szenario. Die geistige Entwicklung kann definitiv minimal verlaufen und dann passiert da nicht viel in einer so reizarmen Umgebung, aber das hängt davon ab, wie reizarm und ob ein Mensch das in der Realität dann überleben könnte. Unmöglich zu unterscheiden, inwieweit die Symptome der Isolation aktiv die geistige Entwicklung behindern, und wie wenig ein Mensch sich in einer solchen Umwelt entwickeln würde ohne nebenher gleichzeitig wahnhaft zu werden.

Ja, tut man. Man weiss inzwischen, dass die ersten 6 Jahre prägend sind. Es ist schwer, das im späteren Leben wettzumachen.