Kann man für einen kostenlosen apk download bestraft werden ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja warum solltest du nicht bestraft werden können? Du verstößt gegen das Urheberrecht! Sollte der Downloadserver durchsucht werden, weil der Entwickler Strafanzeige stellt und die finden deine IP dann bist du dran fürchte ich. Und könnte wenn es sich um einen Entwickler mit guter Rechtsabteilung handelt schnell mal 1000€ bis 10'000€ kosten. (Gerichtskosten und ggf. Kosten für den Forensiker) Am besten die Finger davon lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das machen Millionen von Menschen und ich denke nicht,dass alle dafür rechtlich belangt werden. Der Google Play Store kann nicht wissen woher die App stammt. Es kann ja auch sein, dass du die App aus einem anderen legalen Store heruntergeladen hast und niemand würde dich verklagen, wenn du dir eine App kostenlos geholt hast und die im Google Play Store 1€ kostet.

Rein theoretisch kann man bestraft werden aber in der Praxis sieht das ganz anders aus. Der PlayStore erkennt zwar, dass die App bereits installiert ist, erkennt aber nicht deren Herkunft. D.h. du könntest eine bestimmte App auch im Amazon App Shop legal erworben haben.

Im Endeffekt musst du in der Regel nichts befürchten. Allerdings solltest du trotzdem bedenken, dass diese Handlung illegal ist.