Kann man (fast) barfuß auf einer Convention rumlaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem ich ein paar mal auf der Gamescom war, kann ich dir nur dringend empfehlen dir festes bzw. überhaupt Schuhwerk anzuziehen! Verzichte nicht, wegen eines Cosplays (Riot ist übrigens gar nicht mehr auf der Gamescom vertreten) auf deine Gesundheit.

MenschDerFragt
Fragesteller

Das Riot da nicht mehr hingeht weiß ich, wollte aber trotzdem als Zoe gehen. Trotzdem danke für die Erwähnung!

Dann lass ich das mit den Schuhen lieber, oder ich ziehe normale Schuhe an und nehme die Sandalen im Rucksack mit. Dann kann ich sie Insidern Cosplay-Garten oder was auch immer das ist anziehen :P

miniFoxi  03.01.2018, 10:03
@MenschDerFragt

Ja dort gibt es eine riesige Ebene nur für Cosplayer mit ausgelegtem Kunstrasen, dort kannst du dir dann deine nicht-Schuhe anziehen! =)

Mekkadrill  03.01.2018, 10:05

kann ich nach 3 maligem Gamescom Besuch nur bestätigen .. barfuß würde ich nicht ein laufen, besonders nicht in den Außenbereichen

uncia  07.01.2018, 15:50

So ungesund kann das eigentlich nicht sein. Es gelten halt die üblichen vorsichtsregeln wie immer beim barfußgehen: Achte etwas darauf, wo du hintrittst.

Ich verstehe nicht, wie sich cosplayer zwar für einen charakter entscheiden, der mehr oder weniger barfuß geht, sich dann aber nicht trauen, auch tatsächlich barfuß zu sein. Zoe könnte das und du kannst das auch, nur mut!

Also ich war mal ein jahr in einem barfuß cosplay dort und es ist echt dreckig und kalt und dort können schwerben liegen. Du kannst ja sandalen anziehen und trotzdem die bänder so um deine füße wickeln? :) Oder zu uns hoch ins cosplay village kommen! Wir sind alle mega cool und hatte letztes jahr sogar mal etwas mehr platz (halbe halle). Und wenn dein cosplay kaputt geht, lässt du es einfach bei uns reparieren 😊 Wünsche dir viel erfolg bei deinem cosplay!

MenschDerFragt
Fragesteller

Danke! ^^ Ich schau dann noch welche Lösungen mir einfallen. Zur Not ziehe ich halt wie gesagt gekaufte Schuhe an oder klebe die Sohlen auch wirklich an, auch wenn dabei der ganze untere Teil der Sandalen quasi umsonst war und gar nicht zu sehen ist :/

Ich würde dir stark empfehlen ordentliche Schuhe zu kaufen. Auf solchen Events lassen Leute gerne mal Gläßer etc. fallen und zerspringen. An vollen Tagen werden dir mit etwas Pech mehrere Leute auf die Füße treten.

Natürlich wird das gehen, aber warum brauchst du separate Sohlen? Sei einfach wie dein Charakter, da wird es dich nicht umbringen, auch mal "fast-barfuß" über die Straße zu gehen. Diverse Klettverschluss-Lösungen wirken nur hinderlich.

Es sind wenig Bilder der "Originalschuhe" zu finden, ich würde sie so bauen, dass ein dünner Lederstreifen zwischen Ballen und Ferse über deine Sohle geht, dabei die Kante möglichst wenig stört und aufträgt.

Also mach dir weniger Gedanken wegen der Sohle, gehe öfters mal barfuß im Frühling, dann wird das schon gehen. Lass dich vor allem nicht einschüchtern. Ganz sauber weden deine Füße danach nicht sein, damit musst du wohl leben.

Ich verstehe nicht, wenn manche Cosplayer Aufwand in die Entwicklung eines Kostüms stecken und dann nicht bereit sind, sich ans Barfußgehen zu gewöhnen, wenn das dazugehört. Es ist nämlich ohne weiteres möglich und erfordert nur wenig Training.

Da deine Zehen, Ballen und Fersen nackt sind, musst du auch so gehen wie ganz barfuß. Also einen sanften Vorfußgang/Ballengang praktizieren, die Füße nicht über den Boden schleifen lassen und vor allem immer etwas auf den Boden achten, um in nichts unangenehmes/gefährliches zu treten. Als routinierter Barfüßler erkenne ich Scherben schon von weitem und weiche ihnen aus.

Viel Spaß und ich bin gespannt, wie das Kostüm am Ende aussieht!

DjErik  30.08.2022, 03:57

Endlich schreibt das mal einer! Ich kann es ebenso wenig verstehen. Wenn dein cosplay barfuß ist, dann läufst du auch barfuß. Das ist schließlich sinn und zweck davon. Abgesehen davon ist es angenehm, gesund und macht zudem auch noch spaß.

Ich habe früher einmal Barfuss Inu Yasha gecosplayed.

Es geht aber ich würde Dir ehrlich gesagt davon abraten. Besonders auf der Gamescom.

300 000 Menschen

300 000 Menschen die Essen und Trinken

300 000 Menschen die Essen, Trinken, ihr Zeugs verschütten etc.

Anders gesagt. Viel Spass mit klebrigen, dreckigen und schlimmstenfalls zerschnittenen Füssen.