Kann man Estrichplatten auf Balken schrauben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht, aber vorher Filzstreifen darunter legen, damit es später nicht knarrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Drajil  03.10.2018, 17:41

Bin selbst nicht so in der Materie, aber hätte gedacht, die laufen Gefahr zu brechen, wenn sie die Last nicht nach unten abgeben können? Die sind doch glaube ich eher brüchig. Wie viel Raum können die überbrücken?

pharao1961  04.10.2018, 08:31
@Drajil

Wer denn? Die Balken? Du hast doch geschrieben, dass die noch in Ordnung sind. Wenn die die Last früher aufgenommen haben, dann tun die das jetzt auch noch!

Je mehr Spannweite die Überbrücken müssen, desto höher sind sie. Das hat bestimmt ein Statiker früher mal berechnet. Alles gut...

Das Gewicht zwischen den Balken ist das 1. Problem. Sind die Estrichplatten für den Abstand der Sparren tragend? Was ist, wenn du die Unterseite der Decke mal bearbeitest, dann fällt die ganze Füllung raus. Zwischendecke einbauen!!!! Was ist mit Schallschutz, da brauchst du schwere Platten auf / zwischen der Decke. Sind Boden und Decke Schall Entkoppelt?

Solche Sachen würde ich nicht einfach so selber machen. Hole Dir ein Statiker , der prüft, ob die Balken noch gut sind. Der kann Dir dann auch sagen, wie viel Gewicht darauf kommen kann, sprich was für Materialien auf die Balken verlegen kann.

N E I N ! Alle diese Platten sind für flächenebene Auflage entwickelt !