Kann man es üben mit einem Aktivator zu sprechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kannst du definitiv üben. Dauert sicher ein paar Tage oder Wochen, aber dann kannst du damit sprechen. Es klingt definitiv anders, weil bei einem Aktivator doch ne ganze Menge Plastik im Weg ist, aber es sollte dann so sein, dass man dich verstehen kann. Lass dich davon nicht abschrecken, einfach den Aktivator immer tragen und möglichst viel reden oder auch mal laut vorlesen - dann wird das schon!

Ich denke die Eingewöhnungszeit beträgt hier ca. 7-10 Tage, dann hat sich dein Mund daran gewöhnt. Ich hatte früher mal so ein Ding für die Nacht, auch hier konnte ich "normal" sprechen. Es wird eine Umgewöhnung, aber möglich sein.

Ja, das kann man! Habe ich auch geschafft, bin deutlich älter als Du. Gute alte Abzählreime helfen, aber ich kann nicht versprechen, wie schnell es mit dem Akti geht. Meine Freundin meinte, ich wäre damit erst nach rd. 3 Wochen verständlicher geworden. Andere verstanden mich schneller. Manche Zischlaute bekommt man nun mal mit gesperrtem Biß nicht akzentfrei hin. ;-)

Also: Üben, üben, üben ("zehn Ziegen zogen zehn Zentner Zucker zum Zoo"....). Und am besten ganz offensiv kommunizieren. Ich hatte vorher allen erzählt, daß ich wieder Zahnspangenträger werde. Dann super konsequent sein! Meine Freunde haben mich toll unterstützt.

Gutes Gelingen! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ein Buch laut vorlesen.

Nein, das dauert maximal eine Woche, und du kannst normal Reden.

Ich habe ca. 1 Monat gebraucht bis nicht einigermaßen sprechen konnte damit 😅 man muss sich halt dran gewöhnen!