Kann man einfach so zum Kloster gehen und fragen, ob man Mönch werden darf?

2 Antworten

Viele Klöster haben ein Angebot namens 'Kloster auf Zeit'. Dort bist du eine Woche im Kloster und kannst den Alltag, die Gebetszeiten und Gemeinschaft dort erkunden. Es ist total unverbindlich, viele machen es auch bloß, um mal den Alltag kennenzulernen. Das könnte man vielleicht mit einem Praktikum vergleichen. Hier mal das Angebot eines bayerischen Klosters, da kannst du mal kurz reinlesen/das Video schauen: https://erzabtei.de/klosteraufzeit

Wenn du merkst, dass das was für dich ist, kannst du dich informieren und dich fürs Postulat anmelden. Da ist quasi die Probezeit im Kloster. Wenn du dann immer noch wirklich weitermachen willst, wirst du ins Noviziat aufgenommen. Dort hast du auch Unterricht, z. B. in Geschichte und Theologie. nach dem Noviziat legt man seine Profess ab, erst für einen gewissen Zeitraum, dann auf ewig.

Also zum reinschnuppern: Kloster auf Zeit. Wenn du es schon sicher weißt und ernst meinst: Postulat. Ich würde dir wärmstens empfehlen, dich gut nach Klöstern umzuschauen. Die Benediktiner sind z. B. sehr weltoffen, kann ich nur empfeheln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar darf man sich informieren, das ist auch in der Praxis möglich.

PetersOnkel
Fragesteller

Ne ich meine, kann man einfach so beim Kloster vorbei gehen, um da Mitglied werden zu wollen? Mal eine Zeit als Mönch leben?

PetersOnkel
Fragesteller

Oder kann man ein Praktikum als Mönch machen?

Wheppa  17.04.2020, 20:17
@PetersOnkel

Manche Kloster bieten Aufenthalte an. Mönch wird man dadurch nicht.

PetersOnkel
Fragesteller
@Wheppa

Und wie lange darf ich mal ein "Praktikum" da machen? 1 Jahr vielleicht?

Wheppa  18.04.2020, 00:13
@PetersOnkel

Das kann ich dir nicht pauschal für alle Kloster sagen. Informiere Dich, ob so etwas möglich ist.

PetersOnkel
Fragesteller
@Wheppa

Dann sage es mir doch ganz speziell für ein Kloster? Welches kennst du denn und könntest du mich empfehlen?

Wheppa  18.04.2020, 00:16
@PetersOnkel

Ich habe nicht behauptet, dass ich die Details für ein einjähriges Praktikum in irgendeinem Kloster kenne. Ein Freund von mir verbringt jahrlich drei Wochen in einem Kloster. Praktikum geht bestimmt auch. Eigeninitiative ist nicht so dein Ding? ;-)