Kann man einen Hund auch alleine rauslassen?

24 Antworten

§28 StVO
Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten
Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können.

Falls du mitten in der Pampa wohnst, wo keine öffentlichen Straßen in der Nähe sind, dann käme immer noch

§23 Bundesjagdgesetz zur Anwendung
Der Jagdschutz umfaßt nach näheren Bestimmungen durch die Länder den
Schutz des Wildes insbesondere vor Wilderern, Futternot, Wildseuchen,
vor wildernden Hunden und Katzen.

Das heißt, der Jäger ist per Gesetz dazu verpflichtet, notfalls auch mit der Schußwaffe, deinen Hund aus der Natur zu entfernen.

Ein Hund würde sicher auch allein rausgehen - ob er wiederkommt, hängt dann von seiner "Erziehung" ab...

Auf jeden Fall wärst du als Halter des Hundes verantwortlich für alles, was er auf seinen "Touren" so anstellt..... (Eine Haftpflichtversicherung würde dich jedenfalls nicht von deiner Verantwortung entbinden....)

Wenn du zu eingeschränkt bist, um einen Hund entsprechend zu beaufsichtigen, solltest du dir m. E. keinen anschaffen....

Aber natürlich kannst du ihn alleine Tag und Nacht raus lassen, häng ihm ein GPS Gerät ans Halsband und verfolge ihn per Computer, wenn er sich zu weit entfernt, gib ihm bitte ein Handy oder Funkgerät um, damit er auf dein Kommando komm oder zurück den Heimweg antritt. Meiner holt mir so sogar täglich die Brötchen beim Bäcker. Leider bescheißen die Verkäuferinnen ihn nur immer mit dem Wechselgeld.

Nein, das ist weder erlaubt noch hundegerecht.

Wenn du nichtmehr schaffst jeden Tag 3x zumindest ne halbe Stunde zu laufen (so manchem Hunderentner aus dem Tierheim ist das schon recht) solltest du es seinlassen. Ein junger Hund kommt unter diesen Bedingungen gar nicht in Frage.

Ein Hund der ganz allein umherwandert sucht sich eine Beschäftigung nach seinen Vorlieben, vermutlich also die Jagd. Das endet normalerweise damit das er abgeschossen wird weil er nicht nur für das Wild sondern auch für fremde Hunde und möglicherweise Spaziergänger darstellt.

Das Einzige wo es OK ist das der Hund alleine geht ist mal eben zum Pipimachen in den Garten, einen Spaziergang ersetzt das aber absolut nicht.

Nun, wenn dein Grundstück eingezäunt ist, sollte das kein Problem darstellen.

Ist es dies jedoch nicht, kann ich dir nur davon abraten. Ein frei herum laufender Hund stellt nicht nur eine Gefahr für andere dar, sei es für Menschen mit Angst vor Hunden oder im Straßenverkehr, sondern auch für sich selbst. Er könnte zum Beispiel überfahren werden.

Theoretisch könnte der Hund zwar nach hause finden, aber ob du die Gefahr dahinter verantworten solltest steht mal offen. Jedoch rate ich im allgemeinen davon ab sich einen Hund anzuschafffen wenn die Motivation dafür zu sorgen, oder gar die benötigte Gesundheit dafür nicht vorhanden sind!

Einen Hund zu haben bedeutet Verantwortung zu tragen.

Hoffe ich konnte helfen. :)