Kann man einen Download ( Foto) nachvollziehen?

5 Antworten

Mal abgesehen davon, dass dies urheberrechtlich absolut zulässig ist... hat er auf seiner Webseite ein bestimmtes Tool (so wie ich das " Piwik " ), dann kann er jede Bewegung auf der Webseite nach verfolgen. Um es aber dir zuordnen zu können, muss man wissen, mit welcher IP du derzeit unterwegs ist - man kann also sehen das, aber nicht wer wenn man die IP nicht kennt

Man kann das schon nachvollziehen (z.b. über die IP-Adresse),

ABER: Das Bild wird schon auf deinen Rechner geladen wenn du die Homepage nur normal betrachtest, denn wenn es nicht runtergeladen worden wäre, würdest du es nicht auf deinem Bildschirm sehen. Der Homepagebetreiber kann mit der Information alleine also nicht viel anfangen, d.h. du musst absolut keine Konsequenzen befürchten.

Selbst wenn man das könnte - was man nicht kann - wen würde denn das interessieren? Kein Mensch ist so kleinlich und griesgrämig, dir daraus einen Strick zu drehen.

stelari  15.08.2012, 17:56

Selbst wenn man das könnte - was man nicht kann -

das meinst aber auch nur du....

dergutekoenig  15.08.2012, 17:59
@stelari

Wie sollte das funktionieren? Das Bild wird bei jedem Seitenaufruf heruntergeladen. Wie soll man nachvollziehen können, dass es per Rechtsklick gespeichert wurde?

Ne der Typ dem die Seite gehört kann nichts sehen, ausser wenn es einen Download Link dazu gibt, das heißt wenn du das auf das Bild rechtsklickst und "Speichern unter.." wählst, dann kann er nichts davon sehen, allerdings dein Anbieter kann dass sehen, aber der macht nix.

kann er schon wenn er schlau ist und ein computer freak aber warum sollte man sowas achen ich kopiere bilde run texte auch immer von sieten runter :D

dergutekoenig  15.08.2012, 17:52

Wie sollte das technisch funktionieren?

stelari  15.08.2012, 18:05
@dergutekoenig

Mit Piwik bspw...

Ich kann - in Echtzeit - verfolgen, welche IP mit welchem Browser, mit was für einer Auflösung, mit welchen installierten und aktiven Plug-Ins, mit was für einem BS über welchen Provider von welchem Land aus so auf meiner Seite so anschaut. Es zeigt mir jedes einzelne angeklickte Bild an, jedes Dokument das geöffnet wurde, wie lange und wie oft und auch, ob du schon mal auf meiner Seite warst und wann das war. Dann sagt es mir noch, ob du über Google und wenn ja mit welchem Suchbegriff du gekommen bist, einen Link verwendet hast und wo der ist oder ob es ein direkter Aufruf war.

Es sagt mir aber nicht, ob du das Bild gespeichert hast oder nur angeschaut - soll aber mit der nächsten Version möglich sein