Kann man einem Krokodil das Maul zuhalten?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Das Bild ist damals recht viral geworden.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, man kann einem Krokodil das Maul zu halten. Nicht nur bei einem Krokodil. Die meisten höheren Tiere habe sehr starke Muskeln zum Schließen des Mauls und zum Öffnen nur die aller nötigste Stärke.

Macht auch Sinn so, dann Situationen in denen man fest zu beißen muss sind ungleich häufiger als Situationen in denen jemand einem das Maul zu halten würde.

Wobei es da jetzt nur um die reine Muskelkraft des Kiefers geht. Wenn du einem Kroko das Maul zu hältst, wird es sich natürlich dem Griff zu entwinden versuchen. Durch eine Rolle oder das Schütteln des Kopfes zum Beispiel. Das ist auch viel effektiver als starke Kiefermuskeln zum Öffnen des Mauls.

 - (Tiere, Krokodil)

In der Praxis lässt sich das wohl nur sehr schwer umsetzen, aber >möglich< dürfte das sicher sein. Nur unter welchen Umständen ist halt die Frage 😂

Du kannst es ja versuchen, aber ich glaube das Maul is größer bzw breiter als 2 Hände zum zuhalten.