Kann man eine Leinwand auch mit Wandfarbe bemalen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Not macht immer erfinderisch, darin bin ich spitze. Natürlich kannst du auch Wandfarbe benutzen. Damit bekommst du sogar geziehlt andere Effekte hinein, wenn du möchtest. Wandfarbe wird nach der Trocknungsphase etwas heller als Acryl, das bitte beachten.

loetschiETmandy
Fragesteller

und bröckelt die farbe auch so leicht ab wie tugobel (unten) sagt? oder kann man das verhindern?

Ligthsonja  04.02.2011, 14:02
@loetschiETmandy

Du kannst mir vertrauen, denn ich war nicht immer Künstlerin. Ich bin gelernter Maler. Was ich nicht empfehlen würde ist Dispersion oder Fassadebfarbe, nur normale Wandfarbe. Du kannst sie anpassen und du musst sie ja nicht zu dick auftragen. Sie ist wasserverdünnbar. Das sind die anderen auch, allerdings sind sie nicht wasserlöslich. Das ist jetzt aber nicht relevant.

Ligthsonja  04.02.2011, 13:55

Ich las gerade das sie bröckelt, Unsinn. Wenn du allerdings etwas elastischer arbeiten möchtest und auf Nummer sicher gehen, dann haue einfach Latex Bindemittel mit rein, nicht zu viel. Die Trocknungsphase dauert dann allerdings etwas länger.

Die bröckelt leicht von der Leinwand ab. Wände sind hart, Leinwand ist flexibel, die Wandfarbe ist nicht auf diese Flexibilität ausgelegt.