Kann man ein Stimmbruch mit 12 haben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus Chef,

Jau, das kann sehr gut der Stimmbruch sein :3

Dein Körper ist ja keine Maschine - das heißt, dass die "Auswirkungen" der Pubertät bei jedem Jungen in einer anderen Reihenfolge ablaufen :o

Während beim einen vielleicht der Stimmbruch zuerst kommt (wie bei dir), kommt er beim anderen erst relativ weit hinten (mit 14, 15) und dafür was anderes vorher - Beides ist völlig normal, und muss dir keine Sorgen machen :)

Ich würde daher einfach abwarten - der Stimmbruch ist zwar nervig (mir hat er meine Singstimme kaputtgemacht für ein Jahr :D), aber das wird :3

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage, eigene Homosexualität

ManuTheMaiar  15.08.2016, 05:15

Naja, es steht in den Genen wann das passiert, also ist das "bei jedem Jungen" wohl reichlich übertrieben, denn mache teilen sich auch die Gene

CalicoSkies  15.08.2016, 14:51
@ManuTheMaiar

Selbst bei eineiigen Zwillingen ist das verschieden, weil das nicht nur was mit den Genen, sondern auch mit dem Hormonhaushalt zu tun hat (der auch bei eineiigen Zwillingen schwankt)

ManuTheMaiar  17.08.2016, 05:53
@CalicoSkies

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht, okay ich hab einen Tag später gemerkt als mein Bruder aber auch nur weil ich erst drauf geachtet habe nachdem wir darüber gesprochen haben

Das Hormonzeug hängt auch mit dem Essen zusammen, aber nenn mir bitteschön mal eineiige Zwillinge die nicht das gleiche essen, denn mit 12 kommt auf den Tisch was Mama oder Papa kocht

CalicoSkies  17.08.2016, 05:54
@ManuTheMaiar

Jau, es hängt auch mit dem Essen zusammen - aber nicht nur. :)

Die ganzen Umweltfaktoren sind zwangsläufig anders - auch wenn eure DNA identisch ist, muss der Körper ja nicht komplett identisch ablaufen :D

ManuTheMaiar  17.08.2016, 06:00
@CalicoSkies

Ja toll, das sind dann aber nur so Tagesschwankungen, dann hat mein Bruder halt das Hormonzeugs um 7 Uhr das ich um 6 hab und morgen ist es wieder andersrum, ist halt genauso wie mit der Stimme, die ist auch prinzipiell gleich nur eben nicht zu jedem Zeitpunkt

Dann ging es bei ihm jetzt tatsächlich ein paar Stunden früher los mit dem Stimmbruch, ein paar Stunden nenn ich da nicht Unterschied sondern nur blöden Zufall

ManuTheMaiar  17.08.2016, 06:02
@CalicoSkies

PS: Die Umweltfaktoren sind gleich, er liegt im Moment direkt neben mir der einzige Unterschied ist halt, das ich sein wichtigster  Faktor bin und er meiner wobei das kein Unterschied ist da wir selber ja auch gleich sind

CalicoSkies  17.08.2016, 18:31
@ManuTheMaiar

Nein, du verstehst nicht was ich meine :D

Die Hormonspiegel hängen an Millionen von Faktoren - die bei euch allen unterschiedlich sind, da ihr - obwohl ihr die gleiche DNA aufwächst - nicht das exakt gleiche Leben führt.

Daher kann bei eineiigen Zwillingen auch der Ablauf der Pubertät völlig unterschiedlich sein.

CalicoSkies  18.08.2016, 02:22
@ManuTheMaiar

Deswegen sage ich ja auch "kann" - es ist auf jeden Fall falsch zu behaupten, dass es bei eineiigen Zwillingen generell identisch abläuft :)

Heiko27  18.08.2022, 21:36

Entschuldigung, aber das ist Blödsinn. Es gibt sehr wohl eine festgelegte Reihenfolge der Pubertät. Und der Stimmbruch kommt so ziemlich als letztes.

Stimmbruch kriegen wir Jungen zwischen 11 und 15 Jahren. Dann sind wir auch interessanter für die Mädchen oder Jungen, je nachdem.

OnkelzFan21  15.03.2021, 14:57

Naja also eigentlich von 7-10

Hallo Itsnoino99LP,

wie du ja selbst schon sagst, bist du ja schon in der Pubertät. Von daher kann das sehr wohl sein, dass du auch schon im Stimmbruch bist.

Die "Reihenfolge" in der Pubertät ist von Junge zu Junge sehr unterschiedlich.  Also ob zuerst die Schamhaare beginnen zu wachsen, oder der Penis und die Hoden usw. Auch der erste Samenerguss kommt bei manchen eher am Anfang und bei anderen erst später. Lediglich der Bartwuchs kommt in der Regel erst ziemlich zum Schluss. Zwar kommt der Stimmbruch bei den meisten Jungs auch nicht ganz am Anfang der Pubertät, aber es kommt durchaus vor.

LG Sascha

Heiko27  18.08.2022, 21:37

Entschuldigung, aber das ist Blödsinn. Es gibt sehr wohl eine festgelegte Reihenfolge der Pubertät. Und der Stimmbruch kommt so ziemlich als letztes.

Jo kann sogar schon früher oder viel später sein, manche haben sogar zwei. Alles unterschiedlich von Person zu Person

Itsnoino99LP
Fragesteller

Gut, dann weiß ich Bescheid danke für die tolle Antwort

Kann man und wenn du wie ich kein Bock auf Pickel hast Schmier dir wenn du schlafen geht scharfe Zahnpasta auf die Pickel mach das dann 5 Tage dann hat du keine Pickel mehr