Kann man ein SCHÜLERpraktikum bei RTL in Köln machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Laura, eigentlich gibt es da keine Chance, da die Anzahl der Bewerber viel zu hoch ist - daher gibt es idR nur Möglichkeiten für studentische Praktika über einen längeren Zeitraum. Allerdings gibt es in Köln doch noch andere Möglichkeiten. Ich empfehle dir vielleicht dir die Redaktion einer Produktionsfirma reinzuschauen - das ist meist kleiner und die Möglichkeit richtig in Themen reinzuschnuppern ist meist größer. Drücke dir die Daumen :)

Viele Redaktionen und Medienhäuser generell bieten leider nur Studierenden die Möglichkeit an, bei ihnen ein Praktikum zu absolvieren. Diese Erfahrung musste ich in den letzten Wochen auch bei der Suche nach meinem eigenen Praktikumsplatz für diesen Sommer machen. Mit einer sehr überzeugenden Initiativbewerbung kannst du es natürlich immer mal probieren, mir gelang es schonmal, ein Unternehmen zu überzeugen, was eigentlich keine Schüler nimmt.

Gebe alles für die Bewerbungen aber habe nicht zu hohe Erwartungen. Mein Tipp, falls du nichts "großes, namhaftes" findest: Einen Gang runterschalten. In Köln wie auch in jeder anderen halbwegs großen Stadt wird es zahlreiche Lokalradios/-zeitungen geben, die dich bestimmt gerne mal in ihren Redaktionsalltag hineinschnuppern lassen. Wenn du also bei RTL oder anderen "Riesen" keinen Erfolg hast, probier es doch zum Beispiel mal mit dem Domradio oder so.

Was für Praktika im juristischen Bereich gilt, kann ich nicht sagen. Vielleicht findest du Kanzleien, die explizit Schülerpraktika anbieten, auch die Gerichte sind meines Wissens da hin und wieder mal offen, jemanden für ein/zwei Wochen aufzunehmen und einzubinden. Ansonsten steckt auch hier die Kraft im Wort Initiativbewerbung. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

man kann nur ein Schülerpraktikum bei RTL machen, wenn man Kontakte hat (Ich habe eines dort absolviert da wurde mir das gesagt) LG

Soweit ich erkennen kann, gilt das Praktikum für Studierende

Ja, also gibt es keine Chance für UNTER 18-jährige?