kann man ein router als ersatz für eine wlan karte benutzen?

2 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Na klar, der Router kann als WLAN Brücke konfiguriert werden, funktioniert prima 👌

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun
verreisterNutzer  23.10.2023, 22:37

ok, ich habe da nur iwie angst, das dann leute aud meine pc zugrifen können, aus dem wlan netzwerk >.< weil ich eig auch mir ein internes netz für daten mit meinem pc un laptop bauen wil aber ja egal haha

Ne, der Router kann doch auch nur Daten über Ethernet versenden und empfangen. Wie soll der PC das Signal interpretieren, ohne Netzwerkkarte. Irgendwo muss das Ethernet Kabel ja eingesteckt werden und ohne Hardware, die das Signal interpretieren kann, keine Daten.

Du brauchst schon eine Netzwerkkarte in deinem PC / Laptop. Ohne wirst du weder WLAN noch Ethernet nutzen können.

Es gibt USB Karten die du nutzen kannst. Online bestellen oder irgendwo in einem Elektrogeschäft kaufen.

verreisterNutzer  23.10.2023, 22:36

aber das motherboard hat doch einen lan eingang? und ich habe auch eig eine wlan karte drinn aber die ist irgendwie sehr schlecht

DieFreistunde  23.10.2023, 22:39
@verreisterNutzer

Du kannst den Router als IP-Gerät (WLAN Access Point) konfigurieren und über LAN mit deinem verbinden. Dann musst du jedoch trotzdem ein LAN-Kabel an deinen PC anschließen, wenn du eben kein WLAN an deinem PC hast.

Ob du mit jedem gängigen Router eine WLAN-Brücke herstellen kannst, ist fraglich. Nicht jeder Router unterstützt so eine Mesh-Brücke. Da musst du dir theoretisch einen WLAN-Repeater bzw. Mesh-Repeater kaufen, woran du dann eben ein LAN-Kabel hängen kannst.

Was für einen Router willst du denn als Brücke verwenden?