Kann man ein Hohlkreuz wegoperieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Training wäre besser. Du bist minderjährig und befindest dich zudem noch in der Wachstumsphase.

Ein Hohlkreuz entsteht in der Regel durch verkürzte Hüftbeuger und eine Verkürzung der unteren Rückenmuskeln, sowie einer schwachen Rumpfmuskulatur. Bauch- und Rückenmuskulatur aufbauen und Hüftbeuger und unteren Rücken dehnen, dann wird das auch mit dem Hohlkreuz besser.

Lass dir Physio verschreiben und die entsprechenden Übungen zeigen (wichtig: die Übungen nicht nur während der Physio, sondern kontinuierlich auch nach Ablauf der Physio, weitermachen) oder geh in eine gute Ballettschule. Btw: Einige sehr gute Kampfsportschulen achten ebenso auf Haltungsschulung wie gute Ballettschulen.

Nachtrag: ein großer Po ist nicht unbedingt ein Zeichen für ein Hohlkreuz.

Hallo Puppy,

Ja, aber da wirst du an dieser Stelle versteift und mußt
ein Lebenlang mit Problemen leben.
Ich glaube nicht, das es überhaupt ein Arzt macht.
Du bist ja Wachstums/Entwicklungstatium wo sich
noch einiges verbessern kann.

Dein Problem wird sein, das du Bauchschläfer bist
und der Lendenwirbel die ganze Nacht ins Hohlkreuz
fällt. Du musst weg davon - das ist schädlich und
dabei verbiegst du dir auch noch den Halswirbel.

Versuche auf den Rücken zu schlafen, evtl. noch
ab und zu Wechsel zum Seitenschlaf.
Dann könntest du noch etwas für deinen Körper
und Muskulatur tun. Versuche es mal mit Klimmzügen
dabei werden die Bandscheiben auch mal tagsüber
entlastet und die entsprechenden Muskel stabilisiert.
Immer wieder gerne und schöne Feiertage
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist noch ein Kind! Dein Körper wächst sich zurecht. Sei nicht so ungeduldig mit dir selbst! Ich glaube auch, dass du dir das Hohlkreuz einbildest und übertreibst. Nein, man kann es nicht wegoperieren. Und wenn man die Wirbelsäule "begradigen" könnte, könntest du im Rollstuhl landen.

Kein Körper ist perfekt! Damit mußt du leben! Kein Arzt operiert ein Kind an der Wirbelsäule aus optischen Gründen und das ist auch gut und richtig so.

Höre auf, dich verrückt zu machen! Ich glaube eher, dass du eine Therapie machen solltest, damit deine völlig überflüssigen Minderweritigkeitskomplexe abgebaut werden. Damit ist dir viel mehr geholfen!

Ja kann man, ist aber sicher nicht angenehm das zu operieren und wird dich vermutlich auch einschränken + Narben.

Du solltest mal zum Orthopäden gehen und mit dem das besprechen, oft hilft auch Physiotherapie dagegen

Du kannst es durch eine gerade haltung verbessern oder beim psysiologen ( falsch geschrieben) behandeln lassen. Ich denke nicht das deine Eltern dir sagen würde : "lass es einfach weg operieren....".