Kann man ein HDMI Kabel ins DisplayPort der Grafikkarte des Mainboards stecken?

7 Antworten

Klar, wenn du den DisplayPort unbedingt zerstörten willst kannst du das machen.

Du brauchst für gewöhnlich ein DP Kabel für den DP Port.

Es gibt auch DP auf HDMI Adapter (-kabel). Schau aber genau hin, nicht alle sind bidirektional.

Die Mainboardanschlüsse nutzt man übrigens nur, wenn keine Grafikkarte verbaut, sonst werden deren Anschlüsse genutzt.

Nein, dass geht nicht. Du kannst noch so viel herumprobieren, wenn bei dem Rechner eine Bildschirmauflösung eingestellt ist, die der Fernseher oder Monitor nicht darstellen kann.

Man kann sich auch ein Raketentriebwerk ans Fahrrad schrauben.

123abcdef933
Fragesteller

der fernseher ist ein guter fernseher 4k smart tv

60 hz packt der auch easy sag ich mal....

deshalv muss es ja klappen.... mein vor vor vorgänger modell fernseher lässz sich auch mit dem pc verbinden..

dieser fernseher is weit besser und es sol nicht funktionieren?!

123abcdef933
Fragesteller
@jerric8

jq aber ich schaue ja 4k filme auf nem 4k bluray player an dem fernseher mit dem kabel

also müsste es ein passendes sein

jerric8  01.06.2023, 02:17
@123abcdef933

Versuche es mal mit 50Hz, ob dann ein Bild dargestellt wird. Der BlueRay-Player nutzt die PAL-Norm.

123abcdef933
Fragesteller
@jerric8

wie soll ich denn auf 50 hz stellen?

der fernseher erkennt automatisch ein 30 hz eingangssignal des pcs und mehr kann ich nicht machen aber ein bild seh ich nicht

vlt ist meinem fernseher die hz zahl auch zu gering :(

123abcdef933
Fragesteller
@jerric8

bei ihm und bei meinem anderen fernseher der von der gleichen marke wie mein neuer is aber eigentlich älter und schlechter...

jerric8  01.06.2023, 02:25
@123abcdef933

Davon ist keine Rede, es soll kein neuer Monitor gekauft werden.

Nein, da die Stecker anders sind passt das HDMI Kabel nicht in den DisplayPort Anschluss des PCs.

Man kann es aber einen Adapter/Konverter von DisplayPort (PC) nach HDMI (Monitor/Fernseher) nutzen.
Es gibt auch Adapter-Kabel wo auf einer Seite ein DisplayPort und auf der anderen ein HDMI Stecker ist.

123abcdef933
Fragesteller

aber ob es wirklich über display port funktioniert?

mein pc hat dp und hdmi anschlüsse mein fernseher nur hdmi anschlüsse

habe hdmi ausgiebig versucht. kabel einwandfreie mehrere probiert, die an anderen hdmi geräten am fernseher klappten. klappte bei meibem fernseher und pc nicht. beim fernseher eines kumpels mit meinem pc (!) klappte es mit selbigen kabel dann. bei meinem pc und fernseher wieder nich anschliessend.

kann display port dann überhaupt funktionieren, zu hdmi umzuwandeln (denn mein fernsheer hat ja nur hdmi),, wenn hdmi vom pc ansich schon bei meinem fernseher offenbar nichz klappt?

ChrisCat1, UserMod Light  01.06.2023, 02:28
@123abcdef933

Ich kenne jetzt deine Geräte nicht, grundsätzlich kann es aber klappen.
Ich habe meinen Laptop auch schon mal mit einem DisplayPort nach HDMI Adapter-Kabel an einem Fernseher oder einem Beamer angeschlossen.

In der Frage schreibst du aber auch etwas vom Mainboard.
Wenn eine Grafikkarte verbaut ist werden die Monitoranschlüsse am Mainboard in der Regel deaktiviert. Des weiteren muss die CPU eine Grafikeinheit besitzen um die Monitoranschlüsse am Mainboard überhaupt nutzen zu können.

Grafikkarten und Grafikeinheiten einer CPU haben in der Regel eine maximal unterstützten Auflösung, wobei sich diese auch abhängig vom Anschluss unterschieden kann.
Was passiert wen die Auflösung des Bildschirms/Fernsehers größer ist als die maximal unterstützten Auflösung der Grafikkarten weiß ich nicht.

123abcdef933
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

ich sehe nur einen einzigen hdmi anschluss und 3 display ports

und mit dem hdmi klappt es die ganze Zeit nixht

mein fernseher hat nur hdmi..

Wenn du das machst kannst du dir sicher sein das dasa Kabel bzw der Anschluss kaputt ist.

Nen Apple Handy kannstg du auch nicht mit nem Micro USB Laden.

ern du brauchst den apple Stecker.

HDMi + HDMI

DP + DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
kann man ein hdmi kabel ins display port der grafikkarte des mainboards stecken?

Das sind zwei unterschiedliche Stecker, also nein. (Wobei, mit viel Gewalt würde es vlt. gehen). Brauchst einen Adapter dafür.

Das gleiche gilt für die zweite Sache. Du wirst einen HDMI-Stecker in keinen Display-Port bekommen. Schau dazu mal im Netz nach Adaptern.

123abcdef933
Fragesteller

wenn mein fernseher hdmi hat

und der pc auch.

aber es erscheing kein bild ed klappt irgendwie nicht mit nem hdmi kabel, an andern fernsehern hats bereits geklappt,

kann es dann über display port mit adaptwr gehen?

BrascoC  01.06.2023, 02:03
@123abcdef933
wenn mein fernseher hdmi hat
und der pc auch.

Das sollte aber klappen. Hast beim TV mal alle Ports durchgeschalten und beim PC auf Externen Monitor bzw. zweiten Monitor geschalten?

Edit: Sorry. Schau mal ob das am PC ein HDMI-IN ist.

123abcdef933
Fragesteller
@BrascoC

wie schalte ich beim pc auf extwrnen monitor bzw zweiten monitor? hab ja kein bild auf dem fernseher

BrascoC  01.06.2023, 02:05
@123abcdef933

Dann sollte es eh schon an sein. Dazu meine Ergänzung von oben:

Edit: Sorry. Schau mal ob das am TV ein HDMI-IN ist.

Also ein HDMI-Eingang

123abcdef933
Fragesteller
@BrascoC

da steht nur hdmi

aber dieser anschluss des pcs hat bei meinem anderen fernseher und bei dem fernseher meines kumpels geklappt.. und ich habe schon alle möglichen hdmi jkabel von guter qualität und alle buchsen durchprobiert

und bei meinem fernseher UND monitor kommt trotudem kein bild vernünftig an , nur das eingangssignal wird erkannt.

und zwischenzeitlich ging es ja wie gesagt beim fernseher meines kumpels einwandfrei.. vorher bei meinem fernseher nicht und nachjer auch nicht

ich soll wohl einfach nicht zocken können :(

BrascoC  01.06.2023, 02:08
@123abcdef933

Dann nochmal die Frage: Hast du die HDMI-Ports am TV durchgeschalten? Ansonsten mit "Windows + P" kannst du die Monitore am PC durchschalten.

123abcdef933
Fragesteller
@BrascoC

wie die monitore am pc durchschalten was meibst du damit?

ja ich hab die hdmi ports alle versucht

BrascoC  01.06.2023, 02:13
@123abcdef933
wie die monitore am pc durchschalten?

Naja, da kannst du sagen, dass nur ein Monitor angezeigt wird, zwei dupliziert, zwei erweitert oder nur der Zweite....

ja ich hab die hdmi ports alle versucht

Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen: Also du hast auf der Fernbedienung alle Ports durchgedrückt? Oder meinst du, dass du überall mal den Stecker reingesteckt hast?

123abcdef933
Fragesteller
@BrascoC

Alles schon gemacht leider

sowojl alle stecker als auch alles immer auf der fernbedienung durchgedrückt

und dazu alle fernseh einstellunfen versucht und fernseher und pc x mal ein und ausgeschalten..

bei dem fernseher klappte es nicht dann klappte es mit dem selben hdmi kabel und selben pc am fernseher des kumpels. dann bei meinem wieder nichz. und andere geräte funktionieren einwandfrei an meinem fernseher mit diesen hdmi kabeln

:(

ich werd da nicht mehr schlau draus und kann offenbar einfach nicht zocken

BrascoC  01.06.2023, 02:20
@123abcdef933

Also es klappt quasi "alles an allem", nur dein PC nicht mit deinem TV.... Das klingt kurios. Und aus der Ferne kann man da jetzt kaum noch was helfen.

Und das mit "Windows-Taste + P" hast du mal versucht?

123abcdef933
Fragesteller
@BrascoC

also ich sehe ja nichts wenn ich den pc anschalte und am fernseher mit kabel verbinde ausser den bildschirmschoner nach sehr langer zeit

dann steht da das lenovo logo so wie mein pc halt heisst und mehr net :/

sonst sehe ich wirklich nichts ausser dass mein fernseher ein eingangssignal erkennt in 30 hz und 4k qualität

aber iwie nur schwarzbild ausser dieser anzeige :/

123abcdef933
Fragesteller
@BrascoC

windows und p hat auch nix bewirkt

es macht mich traurig ich hab nh pc und nh guten fernseher und zockenkann ich trotzdem nicht.

BrascoC  01.06.2023, 02:27
@123abcdef933

Aha, da kommen wir der Sache doch schon näher, wenn dein TV etwas vom PC anzeigt. Sag das doch gleich. Ich dachte du hast da das typische "kein Eingangssignal".

Hast du mal probiert, das HDMI-Kabel am PC an den anderen Anschluss zu stecken? Du müsstest ja mind. einen an der GraKa haben und einen am Mainboard haben.

Ansonsten kommt mir das schon so vor, als wären entweder die beiden mit Auflösung oder so nicht kompatibel.

123abcdef933
Fragesteller
@BrascoC

wie an der grafikkartr ist noch ein hdmi anschluss,

muss ich dafür das gehäuse öffnen?

BrascoC  01.06.2023, 02:29
@123abcdef933

Nee, der ist im Regelfall am Gehäuse. Den solltest du auch nehmen.

123abcdef933
Fragesteller
@BrascoC

ivh hab da nur einen hdmi anschluss am gehäuse

den den ich die ganze zeit versucht hab

und sonst sind da nur noch 3 dp anschlüsse

123abcdef933
Fragesteller
@BrascoC

ich glazbe es wird nie funktionieren

wie sehe ich überhaupt ob mein fernseher und mein pc hdmi 1.4 oder 2..0 benutzen und was wemm das eine so und der andere so ist?

und spielt es eine rolle ob man ein 4k hdmi oder ein hd hdmi kabel nimmt? eig müsste mein pc auch gut 4k packen können.... ist eine rtx3060ti verbaut und nen amd 5er guter prozessor, genug arbeitsspeicher

BrascoC  01.06.2023, 02:36
@123abcdef933

Wenn der HDMI-Anschluss am Mainboard ist, dann kann es gut sein. Du solltest eigentlich an den Anschlüssen sehen, was GraKa und Mainboard ist. Die Anschlüsse sind am Mainboard untereinander angeordnet (wenn dein Rechner steht). Da ist auch Maus und alles mögliche dran.

Und die Anschlüsse für die GraKa sind dann irgendwo daneben. Auf der Höhe der Karte eben ;-)

123abcdef933
Fragesteller
@BrascoC

was kann dann gut sein? dass ich das gehäuse öffnen mus?

BrascoC  01.06.2023, 02:42
@123abcdef933

Nein. Du solltest prüfen, wo welche Anschlüsse sind. Du hast, wenn du von hinten drauf schaust, viele Anschlüsse, die von oben nach unten gehen. Auf der linken Seite. Da sollte auch die Maus und Tastatur dran stecken.

Und irgendwo hast du eine separate Aussparung, bei der ein oder mehrere HDMI / DP-Anschlüsse sind. Das wird die Grafikkarte sein. Den Unterschied zwischen den beiden Bereichen solltest du deutlich erkennen können.

123abcdef933
Fragesteller
@BrascoC

es bringt alles nix. meon pc hat auf der rückseite des mainboards ebn nur die usb ansvhlüsse, kopfhörer und sowas,

dann eben 3 dp ansvhlüsse und den hdmi und den hdmi hab ich komplett mit meinem fernseher ausprobiert..

es ist aussichtslos

ja der graka bereich hat eben den hdmi und die 3 dp anschlüsse

und der hdmi jat ja hinten und vorne mit meinem.fernseher micht geklappt :(

bei meinem andern fernseher den ich hier nicht habe und hier auch nicht brauchen kann, und beim fernsejer meines kumpels hats aber sehr wohl funktioniert...

BrascoC  01.06.2023, 02:44
@123abcdef933

Sag das doch gleich. Die DP-Anschlüsse werden schon von der GraKa sein. Hilft alles nix, da muss wohl ein Adapter oder ein speziellen Kabel her.

123abcdef933
Fragesteller
@BrascoC

und wieso denkst du dass mein fernseher den pc dann auf einmal über dp annehmen wird?

wenn er den pc im verglecih zu den anderen fernehern nicht über hdmi angenommen hat,

dann denke ich auch wird dp zu hdmi umgewandelt nicht gehen (denn mein fernseher hat ja nur hdmi)

:(

123abcdef933
Fragesteller
@BrascoC

ist es nicht vergebens?

und was für ein dp zu hdmi kabel.müsste ich überhaupt exakt kaufen, ich kenn mich mit dp noch weniger aus als mit hdmi..

BrascoC  01.06.2023, 02:48
@123abcdef933

Ich hab ja keine Ahnung, was du für eine HW benutzt. Ich wollte nur erst mal das "kabeltechnische" und die "typische" Bedienersache durchgehen.

BrascoC  01.06.2023, 02:51
@123abcdef933

Wäre irrelevant. Ich könnte dir dann (wenn überhaupt) sagen, warum es nicht geht. Aber ich denke, dass an dem DP / HDMI-Adapter kein Weg vorbei geht.

Könnte mich auch irren, aber mir fallen jetzt auch keine anderen Gründe mehr ein, warum es so nicht gehen sollte. Sorry.

123abcdef933
Fragesteller
@BrascoC

also ist die einzige hoffnung dass es über dp zu hdmi funktioniert statt über hdmi direkt?

und was für ein dp zu hdmi adapter benötige ich weisst du das?

123abcdef933
Fragesteller
@BrascoC

und was für ein dp kabel?

aber ist es net eh zum scheitern verurteilt.. ? dann wäre ja nämlich wieder auf der einen seite des adapters so eins vin diesen hdmi kabeln mit denen es ja an dem fernseher eh net funktioniert hat :/

der bluray player (4k) funktioniert übeigens einwandfrei was mich echt wütend macht....

BrascoC  01.06.2023, 02:57
@123abcdef933

Die Adapter sind einfach nur "Umverdrahtungen" der beiden Stecker. Die "Magie" (also die Umwandlung der Signale oder so) passiert im TV / PC, wenn ich mich nicht irre.

123abcdef933
Fragesteller
@BrascoC

ja aber scheinbar will dieser fernseher ja nichts mit dem pc zutun haben und das frustriert mich nur noch.

hatte nogh nie nen gaming pc nun hab ich nen 1.5k gaming pc und kann ihn wohl kaum benutzen es ist einf nur noch frustrierend

BrascoC  01.06.2023, 03:06
@123abcdef933

Ich würde es mit dem Adapter versuchen. Die kosten vlt. zwei Euro oder so. Habe selbst so einen am PC.

123abcdef933
Fragesteller
@BrascoC

aber dann brauch ich noch ein display port kabel dazu oder is der stecker dafür am adapter

und was mach ich wenn auch das nicht funktioniert..

kot*en?

BrascoC  01.06.2023, 03:09
@123abcdef933

Der Adapter ist einfach ein kleines Ding, welches du auf der einen Seite in den PC steckst und auf der anderen Seite steckst du das Kabel vom PC TV rein.

Solltest natürlich die richtige "Umwandlung" wählen. Also nicht, dass du am PC DP-Weiblein benötigst und einen Adapter kaufst, der DP-Männlein ist ;-)

Edit: Wobei. Völlig egal. Ansonsten klemmst du das Ding an den TV.....haha.

123abcdef933
Fragesteller
@BrascoC

und dp zu hdmi kann wirklich klappen denkst du?

wenn hdmi zu hdmi bei dem fernseher nicht funktioniert?

dp is ja besser auflösend?

also nach dem motto die hoffnung stirbt zuletzt weil es ansich eig. ein recht moderner und guter fernseher ist?

aber wenn auch das net geht war es die letzte möglichkeit oder :(((

BrascoC  01.06.2023, 03:28
@123abcdef933

Ich glaube sehr stark daran, dass es klappt. Aber die letzte Lösung wird es definitiv nicht sein. Das MUSS gehen.

BrascoC  01.06.2023, 03:51
@123abcdef933

Ich habe doch geschrieben, dass ich denke, dass es klappt. Falls nicht, habe ich auch keine Ahnung mehr. Aber es wird eine Lösung geben.