Kann man eigentlich Zeit verschwenden?

6 Antworten

Eigentlich schon. Das Problem ist nur dass sinvoll genutzte Zeit in der Regel gleichzeitig auch sehr langweilig ist, während verschwendete Zeit sich meistens angenehmer anfühlt.

Ist unser Leben an sich überhaupt sinvoll? Nur wenn man überhaupt die Möglichkeit hat ein sinnvolles Leben zu leben, kann man es erst verschwenden andernfalls ist sowieso alles sinnlos.

Aber was ist wenn ein sinvolles Leben einen zu Tode langweilt? Dann wird man ständig der Versuchung erliegen seine Zeit zu verschwenden.

Ich denke mir manchmal das mein Leben vielleicht sinnvoll und schön wäre, wenn ich die Liebe meines Lebens finden würde und mit ihr Kinder bekäme. Aber das ist bisher nicht passiert also gehöre ich bisher zu den Menschen die die meiste Zeit diese verschwenden und sich im Rest langweilen.

Oder ich finde und erlange doch noch einen Beruf, der sinnvoll ist und mich nicht langweilt aber diesbezüglich habe ich die Hoffnungs aufgegeben. Selbst Berufe die einen einigermaßen ausfüllen und gefallen sich in der Regel trotzdem weniger angenehm als Zocken oder sich mit Freunden treffen.

Kann man Zeit verschwenden? Die Frage ist ja auch was Ist Zeit? Haben wir eigentlich Einfluss auf die Zeit oder ist es einfach ein unaufhaltsamer Strom der fließt und ssich unserer Kontrolle komplett entzieht? Wenn so so ist und wir keinerlei Einfluss auf die Zeit haben, ist es dann möglich sie zu verschwenden? oder andersherum: Können wir sie, statt sie zu verschwenden, sparen wenn sie doch sowie unkontrollierbar fließt?

Da Zeit unendlich ist, nein. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass du sie verschwendest.

ThatsNicoo  04.05.2020, 22:30

Sollte es aber deine eigene Zeit sein dann schon ;)

QQwertz123  04.05.2020, 22:49
@ThatsNicoo

Ich denke nicht. Da unproduktivität nicht gleich Zeitverschwendung ist. Man kann Zeit nicht verschwenden, weil sie immer läuft. Du kannst weder mehr, noch weniger Zeit haben. Du kannst nur die Aktionen/Tätigkeiten währendessen mehren. Du kannst dir 'Zeit' auch nicht einteilen, sondern nur die Tätigkeiten. Zeit vergeht auch nicht, da von jetzt bis unendlich genauso viel Zeit ist, wie von morgen bis unendlich.

Nur du selbst setzt dir dein Limit bis morgen, aber nicht die Zeit selbst.

Zeit ist zwar relativ, bleibt aber niemals stehen sondern ist nur unterschiedlich schnell.

das ist eine wirklich gute Frage

eigentlich nein, denn Zeit ist ein Maß das die Menschen erfunden haben, es gibt einfach nur Helligkeit (= Tag genannt) und eine Dunkelphase (= Nacht genannt) in unseren Breiten

verschwenden sprich unnütz einsetzen, kann man ein "Nichts" eigentlch nicht

aber umgangssprachlich hat es sich etabliert: ich zwacke einen Teil von einem Ganzen ab und es war sinnlos = verschwendet

Das ist relativ. Je nach dem, ob die Person selbst es für Zeitverschwendung hält.