Kann man Eckterrarien "gut" zu Terrarien umbauen?

beksinski  13.05.2024, 11:38

Welches Tier möchtest du darin halten?

LeaMyers
Fragesteller

Königspython

5 Antworten

Hm also so einen Eckschrank zu einem Terrarium umzubauen ist da schon verhältnismäßig eine Großbaustelle.

Mit genug handwerklichem Geschick geht das sicherlich. Welches Tier soll da rein? Je nach Tier würde ich überlegen, wie es mit dem Heizen am besten wäre. Es gibt im Zoofachhandel so Heizkabel, die kann man ganz flexibel überallhin verlegen und die strahlen echt gut Wärme ab. Also meine Idee wäre, die kompletten Seitenwände, mit genug Heizkabel auszustatten, dass das gewünschte Klima gut gehalten werden kann. Allerdings sehe ich ein Problem bei den großen Türen.

Wenn du das Terrarium bzw. eine Schranktür (die Schranktüre sollte natürlich irgendwie auch verglast bzw. aus Glas sein, sodass es auch ein Terrarium ist) öffnest, wird da sofort extrem viel Wärme entweichen und es kostet Geld und Energie, das ganze wieder auf die Optimaltemperatur zu heizen. Da wäre es also besser, wenn man die Türen evtl teilt. Sprich dass man vier unabhängig voneinander öffnende Türchen hat, sodass man zwar an das Tier rankommt aber nicht direkt die ganze Wärme entweicht. Es sei denn du machst statt der großen Schranktüren eine durchgehende Scheibe, ist wohl auch optisch am sinnvollsten, da das der größte Blickfang ist und nur an der Seite ein Türchen, um das Terra reinigen und das Tier versorgen/rausholen zu können.

Denk aber daran: Je mehr Glas, desto schlechter isoliert ist es, desto mehr musst du Energie aufwenden, um es zu heizen. Auch Feuchtigkeit ist ein Thema. Benötigt dein Tier eine hohe Luftfeuchtigkeit, ist dafür zu sorgen, dass das Material bzw. das Holz nicht schimmelt!

Wenn du das selbst kannst vom handwerklichen her, dann sehr gut! Ansonsten wird das eine kostspielige Sache. Vllt hast du ja gute Kontakte u einem Handwerker, der dir das macht. Aber einen Plan solltest du dir vorher auf jeden Fall machen.

NACHTRAG:

Ich halte sowas für einen Königspython absolut ungeeignet, wenn es sich nur um einen einzelnen handelt. Solltest du mehrere halten wollen (aber getrennt!) dann sehe ich das schon eher. Also quasi mehrere kleine Terras innerhalb eines Schranks. Aber für einen einzelnen wirklich nicht nötig und eher ungeeignet.

KöPys klettern meistens wenig, und wenn, dann nicht sehr geschickt. Sprich: wenn du ein so hohes und riesiges Terrarium hast, ist in meinen Augen die Verletzungsgefahr größer, als wenn du das Tier einfach in einem normalen Terra hältst. Zum "Klettern" reicht einem Königspython auch ein paar Äste, die wenige Zentimeter über dem Boden sind, mehr muss das nicht sein.

Ist es außerdem ein Jungtier, dann empfiehlt sich, anfangs ein kleineres Terra zu nehmen, dass sich die Schlange sicher genug fühlt, um auf Erkundungstour zu gehen. Steckt man einen ganz jungen Königspython in ein sehr großes Terrarium, dann ist die Gefahr groß, dass er nicht so viel erkunden will, weil ihm seine Umgebung zu groß und unheimlich ist. Wenn die Schlange dann wächst, dann muss natürlich auch das Terrarium "mitwachsen" und seiner Größe angepasst werden, dann kann auch gerne ein größeres her. Das nur als Tipp und aus meiner Erfahrung.

Bitte informiere dich nochmal über die genauen Anforderungen, die die Haltung eines Königspythons mit sich bringt. Schau einfach mal auf YouTube und lasse dich inspirieren, wie andere Halter ihre Terrarien aufbauen. :)

Hier einige Infoquellen (meine Lieblings-Infovideos sind leider meist auf Englisch, aber das geht ja auch mit Untertitel):

https://www.youtube.com/watch?v=mP8bEsgT-k8

https://www.youtube.com/watch?v=Jxo2kHmBGOU&t=858s

https://www.youtube.com/watch?v=fOZEuFW3Hc0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wäre es einfacher das selbst zu bauen. Je nachdem für welche Tierart muss man auch bedenken, dass das Material gewisse Feuchtigkeit abkönnen muss.

Die Möbel heutzutage sind ja auch oft nur noch billigstes Sperrholz mit Holzoptik-Folie drauf, das wird sicher schnell aufquellen und unschön aussehen.

Da sind immer noch die gängigen OSB-Platten besser, und behandeln je nachdem ob das Klima feucht oder trocken sein soll.

Je nachdem wie hoch es ist, stell ich mir die Lüftung auch schwieriger vor als bei normal geformten Terrarien.

Wie man es heizen würde? Wie andere Terrarien auch. Denn die meisten Terrarienbewohner brauchen sowieso spezielle Beleuchtung. Wenn UV-Licht nötig ist, wie bei Echsen, dann geben gute Lampen (HID Metalldampflampen) sowieso die nötige Wärme ab.

Wenn du sehr viel Geld hast und sehr viel Zeit und gerne bastelst und damit klar kommst wenn es ein Fehl Schlag wird von vorne anzufangen mit einem neuen Schrank kann man natürlich über mehrere Wochen hinweg aus einem Kleiderschrank ein Terrarium machen.

für die normale Person ist das aber eher nichts, vor allem nicht wenn man schnell ein Ergebnis möchte.

Lohnt sich nicht, zumal die Dimensionen unstimmig sind für einen Köpy. Lieber mehr bodenfläche. Dazu kommt, dass du aufgrund der höhe ziemliche probleme haben wirst die LF und Temp ordentlich zu regulieren an jeder Ecke

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

Einen Schrank finde ich dafür eher ungeeignet

LeaMyers
Fragesteller

Okay, danke