Kann man diesen Zucker für Zuckerwatte verwenden?

2 Antworten

Ich kann "Mascobadezucker" nur in einem uralten Rezept finden, mit dem man nichts anfangen kann. Gibt's dafür auch noch einen anderen Namen?

Ah, hab' ihn schon gefunden, es ist unraffinierter Rohrzucker.

Glubbelglubsch
Fragesteller

Das ist quasi fermentierter Rohrzucker...also Rohrzucker generell? Soll Anschein den einen anderen Schmelzpunkt haben als der herkömmliche aus Zuckerrüben den die Maschinen nicht erreichen

Herb3472  07.02.2016, 18:16
@Glubbelglubsch

Nachdem Zuckerwatte auch aus Isomalt und Ahornsirup hergestellt wird, wie ich in Wikipedia gelesen habe, ist es für mich schwer vorstellbar, dass das mit Rohrzucker nicht funktionieren sollte. Natürlich wird es auch und vor Allem von den anderen Bestandteilen abhängen, die im ungeklärten Rohrzucker noch enthalten sind, ob sich der Zucker zu Fäden verspinnen lässt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuckerwatte#Herstellung

Für Zuckerwatte braucht Ihr raffinierten Zucker, was Mascobado nicht ist.

Es gibt aber natürlich X Sorten einfach raffinierten Rohrzucker. Müßt mal welchen zum Wattemachen ausprobieren, z.B. paraguayischen Rohrzucker. Der ist sehr gut.