kann man diesen fisch bedenkenlos essen?

AshleighHoward  07.04.2021, 10:23

bedenken in welcher hinsicht? gesundheitlich? moralisch?

lebensbaum67
Fragesteller

ja sowohl als auch...

4 Antworten

Also wir wissen ja jetzt wahrscheinlich alle, das im Meer uns sonst wo überall total viel Plastik ist also auch Mikroplastik. Das essen Fische und so kommt das dann auch in unseren Körper. Das ist natürlich nicht grade gesund.. Auch ist Fisch allgemein nicht so super gesund, Fleisch allgemein nicht. Und neben den gesundheitlichen Gründen, ist es natürlich moralisch nicht das beste was man tun kann... Auch wenn Fische nicht so intelligent sind, sind es Lebewesen die nur einmal leben... Guck dir mal auf Netflix die Dokumentation What the Health an! Is unglaublich was da alles rausgekommen ist. Auch die Dokumentation Seaspiracy ist eher das was dich in dem Thema Fisch interessiert. Alles total gute Dokus und sehr wichtig!

Woher ich das weiß:Recherche

lebensbaum67
Fragesteller

ja , nur ich versuche möglichst auf fleisch zu verzichten , bzw deutlich zu reduzierenn, und wenn man nicht unbedingt vegetarisch oder vegan leben möchte, braucht man zu gemüse alternativen. Und das ist auch fisch. sollte man nun allgemein fisch vom speiseplan streichen? oder lieber MSC zertifikierte? das mit dem plastik ist auch mir bekannt, .. dann bleibe wohl nur direkte kauf bei einem deutschen händler... oder

Lydiagrrbr  07.04.2021, 10:41
@lebensbaum67

Also ich kann dir nicht sagen wie du dich zu ernähren hast, aber eins ist klar. Wir Veganer leben nicht von Gemüse das ist nur ein Teil unserer Ernährung. Ich lebe seit 11 jahren Vegan und habe damals meine Eltern überzeugt. Ich habe den Geschmack von Fleisch geliebt aber diese Hintergedanken sind es echt nicht wert. Mir fehlt es an nichts und ich achte garnicht so auf meine Ernährung. Es gibt so vile Fleischalternativen die mit den Jahren so unglaublich gut geworden sind. Und wenn man den Geschmack nicht mag, gewöhnt man sich. Also ich vermisse schon manchmal Fisch und so aber es gibt wie gesagt für alles Alternativen

Also ich vermute, dass man diesen Fisch essen kann und dass er auch gut schmeckt, aber wenn nicht mal das MSC-Zeichen auf der Verpackung drauf ist, sollte man sich wirklich 2 mal überlegen, bevor man sich diesen Fisch kauft, was man den Meeren antut.

lebensbaum67
Fragesteller

schmeckt auch, aber wie gesagt, bedenken hatte ich dann weil nicht einmal irgend ein vermerk drauf ist. normalerweise habe ich sonst überall irgend ein label gesehen, bzw vermerk ... aber bei diesem gar nichts...

Gesundheitlich: Eventuell

Moralisch: Nein

allein bei dem wort schleppnetz läuten schon die moralischen alarmglocken

lebensbaum67
Fragesteller

ja das dachte ich mir auch, ich hatte zwar über eine app alle daten eingegeben, bei fanggebieten war einiges grüner bereich gelber und ein roter. über die fangmethoden konnte ich nicht viel herauslesen. einige sind akzeptabel aber schleppnetze finde ich auch absolut nicht okay.