Kann man die geglaubt "lauteren Absichten" eines Windows- Updates eigentlich überprüfen?

1 Antwort

Man hat schon Untersuchungen gemacht, was MS z. B. nach Hause telefoniert. Siehe z. B. https://www.heise.de/news/Microsoft-krallt-sich-Zugangsdaten-Achtung-vorm-neuen-Outlook-9357691.html

Allerdings ist selbst der Sourcecode von Windows einzu zu komplex, da braucht man ganz viele Experten und die werden sicher über ein NDA geknebelt.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JWDHF
Fragesteller

Ja, ich dachte auch, dass sowas der Fall. Vor zwanzig Jahren hiess es mal, dass MS in seinem Betriebssystem eine geheime Hintertür besitzt, die es ermöglicht bei egal welchen Systemeinstellungen Zugang zu haben und alles einzusehen. Die faktische Unmöglichkeit ab Windows 11 Updates zu unterbinden (keine manuelle Einstellung mehr möglich, die auch so bleibt) legt genau diesen Verdacht nahe. Man mehr denn je den Eindruck, das eigene Notebook gehöre mehr MA als einem selbst ... Die Profis wechseln deshalb ja zu Linux usw.