Kann man der Existenz entfliehen?

4 Antworten

Ganz einfach, du existiert, bis du es nicht mehr tust (Tod)

Also glabe ich

Kommt ganz darauf an, wie man "Existenz" definiert und in welchem Rahmen du denkst; Nur deine oder unser aller und der Welt und des Universums und alles mit dabei? :)

Der Part ist natürlich nicht möglich, da es kein "Nichts" gibt. Es gibt immer etwas, so theoretisch - je nach Definition - auch immer Existenz.

Gehst du aber nie von aktivem Leben wie deinem aus, dann könnte man natürlich auf die Selbst-Tötung gehen. Ist dann deine Existenz ausgelöscht oder gilt - je nach Definition - deine Seele/dein Geist/dein Tod auch noch als "Existenz"?

Je nach Definition ist man wohl stetig in der Existenz ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Haiytifanboy  02.12.2022, 03:45

Naja, wenn du stirbst, existiert für dich auch die Welt und akkes nicht mehr

Caplata  02.12.2022, 03:49
@Haiytifanboy

Je nach Definition eben. Man könnte das so auslegen, dass die mich noch der Tod existiert oder eben meine Seele oder was auch immer - je nachdem, woran man glaubt und wie man eben die "Existenz" festmacht.

Aber ja, man könnte auch sagen, dass dann für MICH nichts mehr existiert. Aber sie Welt, das Leben, die anderen lebenden Menschen und Tiere, etc. Existieren ja immer noch :)

Deswegen auch da eine Definitionsfrage; Will man DER EXISTENZ entfliehen oder seiner eigenen?

Haiytifanboy  02.12.2022, 03:53
@Caplata

Es geht dem fs ja darum sich selbst aus der Existenz zu machen und wenn er Tod ist iste es so dass er

  1. Selbst nicht bewusst existiert und nix wahrnimmt, für ihn nix existiert...
  2. Und er auch Tod ist, ja ok er als Name und in Erinnerungen anderer existiert noch aber das ist ja nicht was er als ich bezeichnen würde halt oder. Und Tod kann man aber auch als ein wort für nicht mehr existieren sehen.
Caplata  02.12.2022, 04:11
@Haiytifanboy
Kann man der Existenz entfliehen?
...oder ist man in ihr für immer gefangen? Würde gerne das Konzept verstehen.

Daraus entnehmen ich nicht unbedingt, dass es hier nur um den FS und seine eigene Existenz geht, da es neutral gehalten worden ist~

So auch wieder meine Anfangsfrage der Definition - das ist für die Antwort schon elementar :'D

Wie du schon sagst. Er selbst würde nicht mehr existieren - fertig, oder? Aber was ist mit der Existenz der anderen und der Menschen in dem Umfeld, der Erde, das Leben hier, die Erinnerung an ihn, sie Existiert.

Nobodyrotz  02.12.2022, 03:46

Bist Du sicher, dass es immer etwas geben wird? Ich nicht.

Caplata  02.12.2022, 03:51
@Nobodyrotz

Es kann nicht nichts geben... ^^

Es ist immer etwas. So wie z.B. ein scheinbar leerer Raum auch nicht mit Nichts gefüllt ist, sondern mit Luft, mit Aromen, mit Partikeln, etc.

Es ist immer IRGENDETWAS:)

Caplata  02.12.2022, 04:08
@Nobodyrotz

Kannst du mir das beschreiben?

Weil schon alleine weil es eine Bezeichnung hat, ist es ja etwas~

Entkommen kann man ihr nicht. Aber die Existenz an sich, also die Existenz des Allem (Universum) ist endlich. Das Universum ist endlich, ja.

Bis es soweit ist bis das Universum nicht mehr existiert, gibt es Existenz. Ist das Universum beendet, gibt es keine Existenz mehr.

Nobodyrotz  02.12.2022, 04:10

Nichts ist sicher. Ich sage immer, man sollte nie "nie" sagen, sondern stattdessen: "Alles ist möglich." Wir wissen nichts Genaues.