Kann man Deo und Parfüm am Körper haben wenn man ins Solarium will?

6 Antworten

Deo, Parfüm und jede Art von dekorativer Kosmetik KANN (muss nicht) in Verbindung mit UV-Licht zu allergischen Reaktionen führen. Auch bei Schmuck möglich! Deshalb sollte Kosmetik 2 Stunden vor einer Solarium-Nutzung entfernt werden. Schmuck kurz vorher abnehmen ;-) So steht es eindeutig auch in den Schutzhinweisen für die Nutzung eines Solariums. Die Kosmetik-Hersteller sind nicht dazu verpflichtet jede Art von Kosmetik iVm UV-Licht zu testen. Solarium-Besonnung geht bestimmt auch 100x gut ohne sich abzuschminken oder mit Deo und Parfüm. Aber eines Tages versagt mal das Immunsystem und dann kommt es zu Hautreizungen. Das überlebt man alles, kann aber schlimmstenfalls schmerzhaft werden und zur Narbenbildung führen. Das alles gilt auch iVm mit der Natur-Sonne.

sicher, das geht. Wichtig: vorher abschminken.

also deo hab ich dran aber ich bin komplett abgeschminkt

es macht nichts aus, aber vorher duschen wäre besser.

macht nichts, ich gehe vorher auch nicht duschen.