Kann man den Router einfach um stecken?

3 Antworten

Sofern der Telefonanschluss im Keller ist kannst du das DSL-Kabel ggf. bis ins EG verlängern. Sofern dort noch andere Geräte angeschlossen sind wie NTBA oder eine Telefonanlage musst du die natürlich auch versetzen.

Alternativ wäre es auch möglich ein LAN-Kabel bis hoch zum Dachboden zu verlegen. Es gibt Flachbandkabel, welche man etwa super in den Ecken verstecken kann, ich habe einfach unseren alten ungenutzen Schornstein als Kabelkanal zwecksentfremdet. Sofern du das Kabel nicht bis zum Dachboden ziehen kannst solltest du die Verbindung verbessern können, wenn du sie wenigstens bis zum Repeater ziehen kannst und diesen für eine LAN-Nutzung einrichten kannst.

Oder du verbindest deinen PC via LAN mit dem Repeater.

wenn du mehrere Telefonanschlüsse im Haus hast, kannst du nur probieren, ob du überall einen "Internetzugang" hast, normal nur an der erten Dose .... dies ist abhängig von der internen Verteilung und Belegung der Dosen

also einfach probieren, ansomsten kann man dies meist umklemmen

Der Router sollte möglichst am Telefonanschluss hängen. Wenn du einen Telefonanschluss näher an deinem Zimmer hast, dann kannst du natürlich versuchen diesen zu benutzen.

el00777
Fragesteller

Geht das auch wenn der Telefonanschluss eine Etage unter ist

MrMiles  09.04.2017, 23:48
@el00777

Theoretisch geht das ja.

Wobei natürlich eine "Verlängerung" des Telefonanschlusses auch wieder die Leistung mindert. Der Router sollte schon an dem Hauptanschluss angeschlossen sein.

asdundab  10.04.2017, 01:02

Die paar Meter machen da kaum etwas. Besser als das WLAN durch 2 bis 3 Decken zu schicken auf jeden Fall (Ich glaube, dass es bei dieser Länge garkeine feststellbaren Verluste gibt). Ob es funktioniert findet man hier am Besten durch Ausprobieren heraus.