Kann man das WLAN für bestimmte Geräte sperren?

5 Antworten

Also bei meiner Fritzbox kann ich angeben, dass nur bekannte Geräte reinkommen, dann müsstest du das Gegebenenfalls kurz ausschalten, wenn du ein neues Gerät einbinden willst und dann wieder an, weil dann kennt der Router das ja.

Bild zum Beitrag

Das Menü ist bei mir nur sichtbar, wenn W-Lan auch an ist. Evtl. ist das bei dir auch vorhanden, so zumindest würde/könnte ich das regeln.

Wenn ich die untere Option aktiviere, kann ich in der Option da drüber auch auf "Wlan-Gerät hinzufügen" drücken, mir wärs aber leichter, einfach die option kurz zu ändern und dann mich mit dem Gerät zu verbinden.

Wenn man viele Geräte hat zum Beispiel in einem Büro, wäre natürlich es besser, wenn man das nicht hin und her wechselt ;)

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, Handy, Internet)

Das kommt auf die Fähigkeit Deines Routers an.
Bei FritzBoxen ist das kein großes Problem.
Kurz: Technisch machbar - ob es bei Dir technisch möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

Du kannst sogar steuern, ob die Geräte nicht ins WLAN oder ob die Geräte zwar ins WLAN aber nicht ins Internet dürfen.

Generell empfiehlt es sich ein starkes WLAN-Passwort zu verwenden und dieses nur sehr ausgewählten Menschen geben, die auch Dauerhaft zugriff haben sollen.
Ich würde im Zweifel eher ein Gast-WLAN-Netz aufmachen und Gäste darüber surfen lassen.

Also mein Router zeigt alle Geräte, die er findet und die eingebunden sind, an.

Und ich kann Geräte auch auswählen und für den Router, Fritz Box 7590, sperren.

kommt auf deinen router an denke ich.

bei neueren geräten kann man das einfach in der gui machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wir haben Fritz Box und bei uns geht das, was hast du denn für einen WLAN Router?

Kuchen7888
Fragesteller

Telekom