kann man das Gewürzregal von IKEA beizen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da Ikea sagt, dass für eine Pflege ein Ölverwendet werden soll, könnte es schon etwas vorbehandelt sein, d.h. leicht geölt. Es ist jedenfalls nicht lackiert. Beim Beizen brauchst du eine offenporige Holzstruktur, sonst kann die Beize nicht eindringen. Es müsste somit noch gehen, es farblich zu verändern.

ingridwg  16.12.2016, 09:50

danke für den Stern. Ich hoffe, das Regal ist schön geworden.

Schau es dir an, ob es aus Holz ist oder nicht.

HiraHill
Fragesteller

ich wollte es wissen bevor ich nach IKEA fahre :-)

ob es sich lohnt.

Beizen kann man generell nur unbehandeltes Holz.

Wenn bereits ein Öl oder Lack auf dem Holz ist, kann man das Holz mit einer Lacklasur verändern, diese muß mann allerdings sehr gleichmäßig auftragen (mit der Richtung der Holzmaserung). Auch mehrfaches auftragen nach trocknung ist möglich.

Bekväm kannst du beizen, da es aus massiver unbehandelter Birke ist. Viel Spaß.

Wenn es vollholz Ist geht das sicher