Kann man das Bett so sägen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die waagerechten Bretter lassen sich doch herausnehmen. Ich sehe auf dem Bild jedenfalls beim Obersten eine Schraube. Das Zwischenbrett ist wahrscheinlich nur eingesteckt. Nimm die Bretter heraus und prüfe, ob das Bett dann noch stabil genug ist.

Zum Absägen der Pfosten solltest Du das Bett natürlich demontieren. Dann sorgfältig und gerade absägen, die Schnittstelle schleifen die Oberfläche behandeln. Ich empfehle Osmo Hartwachsöl weiß, das sieht etwa so aus wie die restliche Lackierung des Bettes.

Steigerwaldholz - OSMO Hartwachsöl 3040

Sollte gehen wenn Du sauber arbeitest. Denke aber dran die Schnittstellen sauber abzuschleifen, sonst holst Du dir ständig irgendwelche Splitter...

Die Stabilität wäre da sehr beeinträchtigt. Aber man kann den Rest auch noch zusätzlich verstärken.

Theoretisch könnte man das machen. Wenn das obere Geländer nicht maßgeblich zur Stabilität beiträgt. Ggf. müsste man den verbleibenden Teil verstärken.

Zusammenbrechen wird es nicht gleich, aber es wird schon wesentlich instabiler, wenn es anstatt drei nur noch eine Querstrebe je Seite hat.