Kann man Concealer anstatt Foundation benutzen?

2 Antworten

Foundation ist eigentlich nicht zum Abdecken von Pickeln etc. gedacht, sondern nur dazu, den Hautton ebenmäßiger zu machen. Um tatsächlich Pickel abzudecken, ist Foundation einfach nicht "undurchsichtig" genug.

Je deckender eine Foundation ist, desto unnatürlicher sieht sie aus.

Concealer ist wesentlich stärker deckend als Foundation - wenn man nach der Foundation manche Stellen noch zusätzlich verdecken will, tupft man vorsichtig Concealer auf und verblendet ihn mit der Foundation.

Wenn du dein ganzes Gesicht mit Concealer abdecken wolltest, riskierst du einen "Maskeneffekt".

Meist ist es am besten, erst die Foundation zu verteilen und dann bei Bedarf noch einzelne Stellen mit dem Concealer zu verdecken.

Man kann alles, empfehlen würde ich das aber nicht, denn erstens ist der Concealer dann nach drei Anwendungen leer und zweitens ist das extrem schlecht für die Haut. Der Concealer ist dafür gemacht, kleine Stellen stark abzudecken, er hat eine sehr hohe Deckkraft und lässt die Haut daher kaum atmen. Foundation dagegen ist mittlerweile so gut, dass sie eigentlich gar nicht mehr schädlich für die Haut ist. Also wenn du einen Concealer als Foundation benutzt, wirst du heute Abend wahrscheinlich schon die ersten Pickelchen finden können ;)

Pangaea  30.05.2015, 18:22

Die Haut "atmet" nicht, also schon mal eine Sorge weniger. Aber Concealer auf dem ganzen Gesicht würde extrem unnatürlich aussehen.

elha98  30.05.2015, 18:28
@Pangaea

Natürlich tut sie das. Auch Menschen besitzen Hautatmung, wenn auch nur weniger als 1 %. Allerdings war das auch mehr als Metapher gemeint. Normales Make up ist eher pflegend als hilfreich, aber ein Concealer ist nicht als Foundation gedacht, sonst hieße er Foundation und nicht Concealer.

Pangaea  30.05.2015, 19:56
@elha98

Weniger als 0,1%, und das auch nur für die allerobersten Zellen der Haut, die gerade noch nicht abgestorben sind. Das ist zu vernachlässigen. Auch die Haut bekommt ihren Sauerstoff so wie alle anderen Organe auch - von innen, durch das Blut. Die einzigen Hautzellen, die problemlos Sauerstoff aufnehmen könnten - die an der Hautoberfläche - tun es nicht, denn sie sind schon tot und brauchen keinen Sauerstoff mehr.

Wenn du es als Metapher meinst, kannst du das machen, aber allzu viele Menschen nehmen das mit der angeblichen "Hautatmung" wörtlich.

Wir sind uns aber einig, dass Concealer nicht als Foundation geeignet ist.