Kann man C# für eine Homepage benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Webseite brauchst Du grundsätzlich erstmal keine Programmiersprache. Eine Webseite ist mit HTML und CSS erstellt. Javascript kann bei der Interaktion durch den Nutzer noch helfen.

Erst wenn Du dynamisch Aktionen serverseitig verarbeiten willst, brauchst Du eine Programmiersprache. Dazu kommt der Klassiker PHP als erstes in Frage da PHP auch von nahezu allen Hostinganbietern unterstützt wird. Daneben ist auch Perl und Python weit verbreitet. Und natürlich kann man so etwas auch mit C# umsetzen, braucht dafür aber entsprechende serverseitige Voraussetzungen die man im Gegenteil zu PHP-Unterstützung eher selten und wenn dann zu teuren Konditionen finden wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum willst Du das Rad neu erfinden?
Nehme dir ein fertiges CMS-System wie WordPress oder Joomla, und mach damit Deine Homepage ohne Codieren. Tausende Erweiterungsmöglichkeiten (Plugins), Tausende Themes, ein großer Teil davon kostenlos und getestet.

C++ müsste dann kompiliert werden, um html auszugeben, ob es für C++ Apache-Module gibt, wage ich zu bezweifeln.
C++ würde höchstens Sinn machen als Tool, dass z.B. auf dem Linux-Webseerver läuft, um besondere Funktionalitäten zu programmieren. Für die reine Ausgabe von Content wäre das nonsens

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BooooomBooooom
Fragesteller

Ist wordpress kostenlos? Hat es einen kostenlosen server dazu? Lg und was ist mit https der verschlüsselung?

threadi  21.07.2019, 15:31
@BooooomBooooom

Wordpress kannst Du kostenfrei runterladen und auf kostenfreiem Webspace hosten. Mit LetsEncrypt kannst Du auch kostenfrei eine SSL-Verschlüsselung erhalten.

RudiFiedler  21.07.2019, 15:31
@BooooomBooooom

wordpress ist kostenlos. Das Hosting dazu allerdings nicht, das sind icnlusive Domain ca. 60 € im Jahr. https-Verschlüsselung hängt vom Provider ab und ists mittlerweile fast zwingend, aber meistens auch kostenlos.
(ovm.de).
JS: Kenntnisse sind im Prinzip nicht notwendig, JS wird hauptsächlich für Zusatzfunktionen wie slider o. ä. eingesetzt.

Gut wäre PHP Html css und vllt. js.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

An sich ist das durch aus möglich, aber da Du anscheinend noch Neuling bist, empfehle ich Dir PHP statt C## ;).

BooooomBooooom
Fragesteller

Danke nur höre ich das viele sagen PhP ist alt 🤤

BooooomBooooom
Fragesteller
@poldiac

Also die 3 Sprache top beherrschen und man kann viel machen :)?

Brauche ich aber noch sql erfahrung?🤤

Will nicht sql lernen , sondern dann nur noch C# 😂🔥

poldiac  21.07.2019, 14:01
@BooooomBooooom

Wenn Du PHP drauf hast, wirste mit C## keine Probleme haben. SQL musst Du nicht zwingend lernen, aber wenn Du ein guter Programmierer werden willst, dann wirste um SQL wohl eh nicht auf Dauer ganz herumkommen ;).

RudiFiedler  21.07.2019, 21:19
@BooooomBooooom

php ist alt, habe schon in der Jahrtausendwende damit programmiert und die ersten dynamischen Seiten erstellt.
Trotzdem: php ist up to date, aktuell in der Version 7.3. und wird mehr denn je eingesetzt. Meiner Meinung nach ist für die nächsten Jahre keine Revolution in Sicht, die php ablösen könnte, dazu sind zu viele Seiten mit php online.
Zudem gibt es für php wesentlich mehr Ressourcen und Seiten, auf denen man bei Problemen Hilfe findet. Wesentlich mehr als bei asp, python....