kann man bei Flightradar 24 auch Hubschrauber sehen oder einstellen

3 Antworten

Ja, das geht. In D ist das aber sehr selten, höchstens mal im Offshore-Bereich. Schau mal nach NY City, da sieht man oft welche. Das sind wohl die für die Sightseeing-Touren. Ich geh davon aus, dass die dort z. T. unter IFR mit entsprechendem Squawk laufen und daher bei flightradar24 erscheinen.

Um unter FR24 die Hubschrauber zu sehen ist eigentlich nur Glück vonnöten.

Sehr gute Chancen hast du über der Nordsee im Offshore-Bereich sowohl vor der deutschen als auch vor der englischen Küste. Ich habe aber auch schon die Bundespolizie über Leipzig und Czech Police über dem Erzgebirge gesehen.

Hubschrauber sind selten mit Transpondern ausgestattet und fliegen oft nicht hoch genug das die Empfänger die Signale empfangen können den dazu wäre quasi Sichtverbindung notwendig.

Weitere Infos gibt es auch hier: http://www.flugzeugforum.de/threads/61159-Online-Spotting-Seltenes-ueber-flightradar24

P1504  17.02.2014, 16:00

Hubschrauber sind selten mit Transpondern ausgestattet und fliegen oft nicht hoch genug das die Empfänger die Signale empfangen können den dazu wäre quasi Sichtverbindung notwendig.

Die meisten Hubschrauber verfügen über einen. Visueller Kontakt zum Empfänger ist u. U. nicht von Nöten.

Nomex64  17.02.2014, 18:56
@P1504

Okay da hab ich das wohl zu stark vereinfacht. Natürlich hat so gut wie jedes Luftfahrzeug einen Transponder für den Transpondercode Squawk an Bord.

Mit Squawk kann FR24 aber nichts anfangen. FR24 wertet die Signale aus die der ADS-B-Transponder aussendet. ADS-B sind heute noch nicht in allen Lfz. und vor allem nicht in allen Helis. http://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Dependent_Surveillance

Natürlich muß kein visueller Kontakt vorhanden sein. Nun werden Funkwellen ja gradlinig ausgesendet und haben so ihre Probleme mit der Topographie. Das mag bei Flugzeugen in 30.000 ft noch nicht so das Problem sein, Helis fliegen aber in aller Regel wesentlich tiefer.

FR24 wertet ja nun nicht die Signale aus die offizielle Stellen empfangen sondern ist auf privat betriebene ADS-Empfänger angewiesen. Schau mal unter ABOUT -> How it works

P1504  17.02.2014, 19:23
@Nomex64

Schau mal unter ABOUT -> How it works

Vielen Dank für deine Anweisungen.

Ich hab schon ohne besondere Einstellung Hubschrauber damit gesehen.

Luftkutscher  15.03.2014, 14:23

Wenn sie mit einem ADS B-Transponder ausgerüstet sind, dann kann man sie sehen, ansonsten nicht. Ich habe auch schon Segelflugzeuge auf FR24 gesehen.