kann man aus Hausstrom Starkstrom ziehen?

11 Antworten

Diese Frage kommt fast jedes Jahr wieder. Ist aber für das wozu du es brauchen willst nicht zu gebrauchen. Man kann nicht, mit nur einem Stück Kabel und 2 Steckvorrichtungen aus 230V 400V machen und erst recht nicht Drehstrom mit 3 Phasen. Das Teil ist ein Messadapter für irgendwelche elektr. Messzwecke. Leider finde ich die alte Frage nicht auf die schnelle , wo das genau beschrieben wurde.

https://www.amazon.de/Benning-Messadapter-CEE-Schuko-16A/s?k=Benning+Messadapter+CEE-Schuko+16A

heilaw  13.10.2020, 18:37

ICH HABS GEFUNDEN

Antwort

von Commodore64

vor 85 Tagen

,

Nein, dieser Adapter ist nicht zur Stromversorgung in irgendeiner Form geeignet. Der dient rein dazu, Messungen an Drehstromgeräten durchzuführen. Zum beispiel die allseits beliebte BGVA3 Prüfung. Die normalen Testgeräte sind Einpolig, um aber Erdung von Drehstrommaschinen messen zu können bzw. Drehstrom Verlängerungskabel auf Isolationsschäden und Erdungswiderstand zu testen braucht man so einen Adapter damit man sein Testgerät bequem anschließen kann.

Mich wundert, dass der überhaupt einfach so angeboten wird, normal bekommt man die nur von Herstellern der Testgeräte bzw. muss sich die selber bauen.

Man kann einen einfachen, "kleinen" Drehstrommotor auf Einphasigen Betrieb umrüsten. Dazu entfernt man das Kabel vom Klemmkasten am Motor und befestigt einen "Anlaufkondensator" am oder in der Nähe des Motors. Das Kabel des Kondensators führt man dann in den Klemmkasten zusammen mit einer Dreipoligen Leitung mit Schukostecker.

Wie das dann genau angeschlossen wird, das wird auf dieser Seite hier schön erklärt:

https://info.elektro-kahlhorn.de/drehstrommotor-steinmetzschaltung/

Im Grunde nimmt man L und N der Zuleitung als L1 und L2 des Motors. L3 wird dann durch den Kondensator geleitet, die Drehrichtung des Motors hängt dann davon ab ob die andere Seite des Kondensators mit L oder N verbunden wird.

Echter Drehstrom hat 3 Phasen die mit 120° gegeneinander verschoben sind, also 0°, 120° und 240°. Der "unechte" Drehstrom mit dem Kondensator ist dann 0°, 90° und 180°, also alles andere als Ideal aber gut genug damit der Motor sich drehen kann. Er wird dann aber viel weniger Drehmoment und Leistung haben, er wird langsamer laufen als normal. Bei Kompressoren, Pumpen usw. kann er dann zu schwach sein zum anlaufen. Bei Ventilatoren und Deinem Grillspieß sollte das aber keine Rolle spielen.

Nein, dass geht nicht. Deine Haussteckdose erbringt nur 230V, Starkstrom braucht aber 400V. Die Volt lassen sich ja nicht aus der Luft zaubern. Ich bin über diesen Adapter generell etwas verwundert.

FoxundFixy  12.10.2020, 22:29

Vielleicht wenn man die Steckdose "umbauen" würde mit 2 Phasen.

Das wäre aber mehr als fahrlässig

floopy99  24.12.2020, 15:44

die Adapter nutzt man meistens zur VDE Prüfung von Drehstromgeräten.. So kann man L und N gegen PE Messen und den Schutzleiterwiderstand Prüfen mit einem Gerätetester welcher nur eine Prüfsteckdose hat

Nein, kann man nicht, auch nicht mit dem gezeigten Adapter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht unbedingt.

Theoretisch gibt das vielleicht, wenn der Spalter entsprechend geschaltet ist.

Wenn der später aber einen Drehstrom braucht wird das nicht klappen.

Nein, dafür benötigst du Drehstrom 400 Volt, aus einer normalen Steckdose kommt 240 V Wechselspannung