Kann man auf eine DVD+RW einen Film brennen, und dann auch abspielen?

7 Antworten

Klar, gar kein Problem. Der Unterschied zu DVD-R ist nur das RWs oft bespielt und gelöscht werden können. Die -R kann nur ein mal beschrieben werden. Ansonsten genau das selbe Spiel. Gibt keinen Unterschied. Mach ich auch immer so. Kopier mir einen Film auf eine RW und nach dem anschauen, mach ich einfach nen neuen Film darauf und der alte wird gelöscht. Jedes Kopierprogramm ist da zu in der Lage. Darfst am Schluss nur das Finalisieren nicht vergessen!

Serdii
Fragesteller

Mal so nebenbei: Spielt es eine Rolle, die DVD zu finalisieren oder nicht ??

Iran666  15.04.2011, 19:35
@Serdii

Darauf kommts an! Wenn du das nicht machst, kann es ein DVD-Player nicht abspielen!

Serdii
Fragesteller
@Iran666

Auf meinem DVD-Player stehen die Lesbaren CD's:

VCD, Super VCD, Photo CD, CD-R/RW, DVD Video, Compact Disk

Ich habe auch eine DVD-RW falls das ausschlaggebend ist.. Ich kann auch alle Sachen da drauf brennen. Kannst du mir vlt jetzt sagen mit diesen Informationen, ob ich das abscpielen kann ??

thomsue  15.04.2011, 20:02
@Serdii

Der feine Unterschied liegt doch in - bzw. +. nicht nur in R und RW

Manche DVD-Player spielen auch nicht finalisierte DVDs ab. Man muss es halt probieren.

Iran666  15.04.2011, 20:12
@Serdii

Klar kannst du! Nur die aller erste Generatin an DVD-Playern konnten noch kein RW abspielen. Und auf deinem ist es je sogar vermerkt. Also kannst du es. DVD-Ram können nicht alle spielen. RWs sind kein Problem! Nur musst du es im richtigem Format brennen und anschließend Finalisieren.

Du kannst mit jedem Brennprogramm solche DVDs erzeugen. Da muss vor dem Brennen ausgewählt werden "Video-DVD erstellen" oder ähnliches.

Falls die DVD+RW auf einem DVD-Spieler wiedergegeben werden soll, kann es aber Probleme geben, wenn er keine wiederbeschreibbaren DVDs lesen kann.

Wähle Format MPEG1 , MPEG2 bzw. VOB...dann funktioniert es.

thomsue  15.04.2011, 18:57

Brennen ja, abspielen nein.

Was ist, wenn der Player gar keine DVD+RW lesen kann?

Serdii
Fragesteller

Was hat das Format für eine Auswirkung ??

thomsue  15.04.2011, 19:00
@Serdii

Nicht jeder Player kann jedes Format lesen.

Wenn du sicher gehen willst, musst du eine VIDEO-DVD brennen (Brennprogramm Einstellungen). Dann wird sie überall gelesen.

Serdii
Fragesteller
@thomsue

Ich wollte das mit dem Windows DVD Maker machen, welches Programm kannst du mir empfehlen ?? Vor allem welches Programm bei der man die Einstellung so ändern kann, dass sie jeder DVD-Spieler lesen kann ??

Kannst du vlt auch ein Link schicken, bitte ?

thomsue  15.04.2011, 20:04
@Serdii

Ich nutze NERO. Eine Video-DVD kann jeder DVD-Player spielen.

ABER: Er muss auch das Medium, in deinem Falle DVD+RW akzeptieren.

Das sind zwei verschiedene Dine, die beachtet werden müssen.

Die Antwort lautet schlicht und einfach NEIN, weil nicht jeder
DVD-Player in der Lage ist, DVD+RW abzuspielen, dabei ist es völlig wie und womit sie gebrannt wurden.

JA mit Windows DVD Maker dauert aber lange.

thomsue  15.04.2011, 18:56

Nein. Brennen ja, abspielen nein.