Kann man auf Dinge stolz sein, die man nicht selbst erreicht hat, Wenn ja: Womit rechtfertigst du deinen Stolz?

8 Antworten

Also man kann Stolz auf sich sein wenn man Aktiv an etwas beteiligt war Beispielsweise an einem Projekt aber hat man nichts getan gibt es kein Grund Stolz auf sich selber zu sein.

Man kann auf seine Mannschaft Stolz sein die man Seelisch und moralisch unterstützt. Wenn diese eine hervorragende Leistung gebracht haben

oder auf einen ehemaligen Schüler der es weit gebracht hat den man selber ausgebildet hat versteht sich

oder auf Freunde etc. die man selber auch kennt. und weiß wie hart sie für etwas gearbeitet haben.

Man kann aber nicht auf sich selber Stolz sein wenn man z.B. zum Erfolg einer Firma nichts beigetragen hat.

Dass wäre meiner Meinung nach "Falscher" Stolz wenn man sich auf Leistungen anderer ausruht aber selber nichts dafür getan hat. man sollte sich nicht Stolz dafür fühlen und wenn doch dann sollte man sich dafür auch schämen.

Ja kann man nehmen wir mal die em/WM als beispiel viele sind stolz das "wir" die letzte em gewonnen haben. Was jedoch meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt ist man kann sich drüber freuen aber wirklich mitgeholfen hat man nicht also ist finde ich stolz unangebracht.

SPEZALIST
Fragesteller

richtig gutes Beispiel;)

Natürlich, man sollte schon ein bisschen stolz sein auf große Dinge, die man erreicht hat. Schließlich hat man da meistens viel Arbeit reingesteckt

Auf schlafen kann man stolz sein. Nicht jeder kann das gut.

Warum sollte man Stolz auf etwas sein, wofür man nichts geleistet hat (Besitztümer ausgenommen)