Seid ihr stolz auf eure Eltern?

6 Antworten

Im Gegensatz zu meinem Vater habe ich wenig geleistet. Daher schaue ich schon zu ihm auf. Allerdings wendet sich das Blatt derzeit, da mein Vater merkt, dass er sich auch viel auf die Schultern geladen hat, was nicht unbedingt nötig war. Das erkennt er aber erst jetzt. Er konnte in den letzten Jahren viel von mir lernen und genießt sein Leben inzwischen viel mehr.

Stolz ist vielleicht der falsche Ausdruck. Aber Eltern können ein Vorbild sein und dein Vater ist hier sicherlich ein gutes Vorbild für dich, weil er dich gelehrt hat, dass man auch mit Freude hart arbeiten kann und dass sich Anstrengungen lohnen.

Er hat dir beigebracht, dass man auch ab und zu mal die Arschbacken zusammenkneifen muss, wenn man langfristige Ziele verfolgt, und dass Erfolg nicht zufliegt, sondern meist erarbeitet werden muss.

Ich bin auch meinen Eltern dankbar, dass sie trotz ärmlicher Herkunft und eines einfachen Volksschulabschlusses es geschafft haben, von ihren vier Kindern eines zur Mittleren Reife und drei zum Abitur zu bringen, obwohl das in den Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts keine leichte Geschichte war.

Sie wussten eben, dass Bildung, gepaart mit ein bisschen Ehrgeiz, auch einen sozialen Aufstieg ermöglicht. Auf diesen Weg haben sie uns geführt. Da kann man schon auch ein bisschen stolz darauf sein.

DU kannst stolz auf alles und jeden sein.

Ich denke was viel ausmacht ist der Grund weswegen man stolz auf jemanden ist. Und ich wäre auch super stolz auf meinen Vater, wenn er seinen Weg weiter geht, sich weiter bildet und jetzt an einem Punkt in seinem Leben steht, der deutlich besser ist als früher.

Ich bin meinem Vater dankbar.

Stolz ist etwas, was mir eher fremd ist. Nicht ganz, aber eben selten.

Nein, ist völlig in Ordnung, Hochachtung vor der Leistung eines Menschen zu haben!

Aber nicht vergessen: Hinter einem erfolgreichen Mann steckt eine starke Frau!

Horizon800
Fragesteller

Hinter einem erfolgreichen Mann steckt eine starke Frau!

Wo hast du den Spruch denn rausgekramt ;-)?

Goldstueck811  31.08.2021, 10:14
@Horizon800

Brauch ich garnicht, ich weiß es!

Im Übrigen liefert google 14.400 000 Ergebnisse dazu.