Kann man auch ohne Nägel Akustik-Gitarre spielen lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann ohne Fingernägel Gitarre spielen lernen

Die Nägel an der Hand, mit der man die Akkorde und Töne greift (also bei der linken Hand) sollten sowieso kurz sein, die Nägel an der Hand mit der man spielt (rechts) kann man sowohl lang als auch kurz tragen. Wenn man Akkorde spielen möchte (also zB als Begleitstimmt) kann man auch ein Plektron verwenden, sozusagen als "Ersatz" für die Fingernägel.

Ich spiele seit ca. 4 Jahren Gitarre, habe eigentlich immer ganz kurze Fingernägel und komme super klar :) Man gewöhnt sich auch ganz gut daran

weirdspacechild  12.08.2022, 21:17

* sorry, meinte natürlich Plektrum xD

WhoKiIIedBambi
Fragesteller

Wie gesagt meine sind wirklich extrem kurz, die sind zwar besser geworden aber gehen halt nicht weiter drüber, deswegen hab ich gedacht die Teile wie im Link wären dann ganz gut, irgendwie liest man auch immer was anderes, auch das manche sind Pingpongbälle zuschneiden und dann aufkleben, aber die halten bei mir wenn überhaupt ein paar Minuten.

Ja ich hab auch keine Nägel. Will ich auch nicht. Spiele ohne und manchmal mit Plektrum.

Natürlich geht das, es gibt zahlreiche Hilfen wie Fingerclips. Ich habe neulich einen Musiker kennen gelernt, der spielt Gitarre ohne Finger an der rechten Hand- und zwar verdammt gut. Er verwendet ein Armband, an dem er ein Plektrum befestigen kann,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung