Kann man auch erst mit 8 Jahren eingeschult werden?

3 Antworten

Nur wenn der Arzt die ersten beiden Jahre der Meinung ist, dass das Kind noch nicht so weit ist. Aber selbst dann ist es kritisch, da 2 Jahre Unterschied zu den Klassenkameraden ziemlich viel sind.

Ja das geht.

Z.b. ist ein Kind am 15.08.2015 geboren und wohnt in Sachsen. Das Kind muss normalerweise im Jahr 2022 mit 7 Jahren eingeschult werden. Aber weil es nicht Schulreif ist, wird das Kind ein Jahr zurückgestellt und wird im Jahr 2023 (mit 8 Jahren) eingeschult.

In Sachsen ist der Stichtag am 30.06.

verreisterNutzer  24.12.2018, 17:19

Wäre in Sachsen z.b ein Kind am 18.04.2015 geboren, muss es mit 6 Jahren im Jahr 2021 eingeschult werden. Wäre das Kind, was am 18.04.2015 geboren wurde ebenfalls 1 Jahr zurückgestellt, wird es im Jahr 2022 (Mit 7 Jahren) eingeschult.

Ja, das ist möglich, wenn das Kind zum Beispiel krank oder entwicklungsverzögert ist. Nur weil Mama noch ihr kleines Mäuschen ein oder zwei Jahre länger betüddeln will, ist es kein Grund, das Kind zuhause zu lassen.