Kann man anonyme anrufer sperren beim Haustelefon und wie gehts das?

5 Antworten

Ich würde schätzen, dass man so eine Option auf der Website des Telekommunikationsanbieters aktivieren könnte.

Bei der Swisscom (Schweizer Telekommunikationsanbieter) steht diese Funktion auch zur Verfügung und man kann auch noch dazu bestimmte einzelne Nummern sperren.
Dazu kann man Callcenter und weitere Nummern ganz einfach per Mausklick automatisch sperren.
Hier geht es zum Beitrag von Swisscom: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/anrufsperre.html

Versuche eventuell noch nach dem Auflegen des unerwünschten Anrufes *00# einzutippen eventuell funktioniert ja das:

Wenn Sie nach einem unerwünschten Anruf am Telefon über den Ziffernblock *00# eingeben, wird die Nummer des letzten Anrufers auf die individuelle Sperrliste gesetzt.

Quelle: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/anrufsperre.html

Wenn ich dir immer noch nicht weiterhelfen konnte, versuche deinen Telekommunikationsanbieter zu kontaktieren und dort nachzufragen, ob sie diese unerwünschte/n Nummer/n sperren können oder erkundige dir nach einer Funktion z. B. auf der Website des Anbieters.

Ich hoffe, ich konnte dir so weiterhelfen :)
Ramon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht sehr wohl, und zwar über deinen Anbieter. Dort kannst du anrufen und veranlassen, dass Anrufer mit unterdrückten Rufnummern nicht durchgestellt werden. Der Anrufer erhält dann eine entsprechende Bandansage, welche ihn darüber informiert, dass der Teilnehmer keine Anrufe mit unterdrückter Rufnummer entgegen nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach verwendetem Telefon oder Router ist das durchaus möglich ja.

Bei einer FritzBox zum Beispiel ist das überhaupt kein Problem.

Manche Router bieten diese Möglichkeit das unbekannte Anrufe direkt an die Box weitergeleitet werden. Am Telefon selbst geht das meist nicht.

Nein, da das Telefon den Anrufer ja nicht erkennt, geht das nicht. Man kann nur bestimmte Nummern sperren.

Nimo36188
Fragesteller

Kann man das unterdrücken das man nicht mehr anonym anrufen gewerden kann

SlightlyAnnoyed  14.03.2021, 18:49
@Nimo36188

Nein, leider nicht. Du kannst dir nur angewöhnen, anonyme Anrufe einfach nicht mehr anzunehmen.

BionicSix  14.03.2021, 18:51

Nicht ganz richtig, aber falsch.