Kann man als Maurer sein eigenes Haus bauen?

11 Antworten

Ja, Sie können als Maurer in Deutschland Ihr eigenes Haus bauen. Dafür müssen Sie jedoch die geltenden Bauvorschriften und -genehmigungen beachten. Es ist auch möglich, dass Sie als Bauherr auch einige der Arbeiten selbst ausführen, aber Sie sollten sicherstellen, dass dies in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften geschieht.

Man darf halt nicht vergessen, dass ein Haus ja aus mehr als nur aus Steinen besteht. Rohre, Kabel, Fenster, Dach etc. Wenn du dich damit auch auskennst, könnte es was werden. Wobei Balken auf's Dach wuchten jetzt auch nicht die optimale Ein-Mann-Aufgabe ist.

Ja, auf jeden Fall den Rohbau.

Und da Maurer oft mit anderen Gewerken auf einer Baustelle sind und sich einiges abgeguckt haben, wird der auch noch mehr ohne Hilfe hinbekommen.

Ganz alleine ist schwierig, viele Sachen gehen nur, oder besser, zu zweit, aber Grundsätzlich schon. wo bei es sicher Maurer gibt die besser als andere geeignet sind. Auf die Grösse des Projektes kommt es natürlich auch noch an....

Jain.

Als Handwerker kannst du vieles selbst machen aber manche Gewerke erfordern dann doch gelernte Kräfte.

Bestes Beispiel ist Elektrik. Kabel verlegen wird noch gehen aber am Panzerkasten muss spätestens ein Elektriker ran.