Kann man als Mann den Schmuck seiner Vorfahren tragen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Das sieht richtig geil aus 50%
Du kannst den Schmuck als gute Erinnerung tragen 41%
Stecke das Zeug schnell wieder in die Schatulle. 9%
Der Schmuck passt nicht zu einem mann 0%
Manche Leute könnten denken, du bist schwul. 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht richtig geil aus !

Guten Morgen mooric und willkommen auf gutefrage,

herzlichen Glückwunsch zu diesen wunderschönen, antiken Ringen.

Die rechteckigen sind reine Herren Ringe.

Auf dem Ring links oben, sehe ich ein Besitzermonogramm eines Vorfahren.

Aber es spricht nichts dagegen, jede Art/Modell von Ringen zu tragen; zumal es sich um Erinnerungstücke handelt.

Und immer gut pflegen um sie auch noch der nächsten Generation zu vererben.

LG

mooric
Fragesteller

Danke, dann dürfte die Kette wohl von meiner Uroma stammen, weil der Anhänger ähnlich dem Ring aussieht. Der Ring mit blauem Stein war der Form nach auch auf dem alten Schwarzweiß- Foto meiner Uroma zu sehen. Er stammt aus der Epoche "DecoArt" etwa 1930, damals war eine große eckige Form mit Verschnörkelungen für Damen aktuell.

Übrigens heute werde ich mit diesem Schmuck zum Einkaufen in die City gehen, 'mal sehen, ob die Leute mir irgendwelche Blicke zuwerfen

Margita1881  28.10.2021, 11:02
@mooric

Sehr gerne mooric,

Ja, die Art déco Epoche spielte sich um 1920-30 ab.

Das ist eine gute Idee Einkaufen in die City; und die Hände so oft es geht demonstrativ zeigen, z.B. Klamotten oder ins Gesicht anfassen.

Wenn Dich jemand dumm anredet....würde ich so ähnlich antworten

...ich trage den antiken Schmuck meiner Urgroßeltern...und darauf bin ich sehr stolz, das können nicht viele vorweisen.

Viel Spass beim shoppen und bitte berichte, es interessiert mich mit einem Lächeln im Gesicht:)

mooric
Fragesteller
@Margita1881

Gute Hinweise von dir! Ich trage immer eine Umhängetasche und halte die linke Hand immer auf den vorderen Teil des Riemens, so dass meine linke Hand mit den Ringen im Rampenlicht steht. Einer der Antwortenden gab mir den Tipp, drei Ringe an der linken Hand zu tragen und rechts nur den Monogrammring, ja, warum nicht?

Margita1881  28.10.2021, 14:26
@mooric

Ja, warum nicht !

Dann war Dein City-Besuch ein voller Erfolg; mach weiter so, vielleicht entwickeln sich interessante Gespräche:))

Margita1881  29.10.2021, 17:31
@Margita1881

Guten Abend mooric,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Das sieht richtig geil aus

Warum nicht? Wenn es dir gefällt trag es, auch wenn andere vielleicht etwas dummes sagen aber mach dein Ding und zieh es an wenn es dir gefällt.

Männer können und dürfen auch natürlich Schmuck tragen und kenne viele die auch Ringe tragen da es ihnen gefällt :)

mooric
Fragesteller

Viele? Leider gibt es unter Männern sehr wenige Schmuckträger über den Ehering hinaus. Daher hatte ich aus Bedenken diese Frage hier gestellt. Die positiven Meinungen haben mich bestärkt, es zu tun, danke.

Das sieht richtig geil aus

Das steht dir. Wir sind 2021.... Es sollte jeder das tragen können was man will. Vielleicht nicht....nix aber xD
Spaß bei seite du weißt was ich meine.

  1. Es sieht mega geil aus Solche ringe
  2. Ist daran nix falsch, ringe von vorfahren zu tragen. Schließlich gelten sie als erinnerung.

Trage was du möchtest und habe Spaß am Leben!!!
.
Grüüüüße

mooric
Fragesteller

Ich denke 'mal ich werde ab nächster Woche die Ringe in der Öffentlichkeit tragen und die Halskette, die von Oma oder Uroma stammt gleich mit dazu.

gertraudeZ  27.10.2021, 23:27
@mooric

Die Halskette war etwa um 1930 aus der Epoche "DekoArt" modern, daran kannst du bestimmt ableiten, ob sie der Oma oder der Uroma gehörte.

mooric
Fragesteller
@gertraudeZ

Danke, dann dürfte die Kette wohl von meiner Uroma stammen, weil der Anhänger ähnlich dem Ring aussieht.

Du kannst den Schmuck als gute Erinnerung tragen

Ja, steht dir, wobei ich die Kette nun nicht so schick finde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

mooric
Fragesteller

Hals- und Ringschmuck gehören doch zusammen ( Ohrringe dazu erst recht, habe ich aber nicht! )

Kugelflitz  23.12.2021, 04:41
@mooric

Nur, weil etwas zusammengehört, muss man es nicht auch zusammen tragen. Der Ring steht dir sehr gut, die Kette gar nicht. Sorry.

Das sieht richtig geil aus

Generell gefallen mir Leute, die viel Schmuck tragen, dabei ist es unerheblich, ob der Schmuck auch von Seiten des Herstellers zum Geschlecht passt, soll heißen, auch ein Mann kann Damenringe tragen. Und wenn man dann auch noch plausibel erklären kann, WARUM man ausgerechnet DIESEN Schmuck trägt, ist doch alles "klare Kante".

mooric
Fragesteller

Deine Antwort hierzu bestärkt mich, jenen Schmuck meiner Vorfahren weiter in deren Hochachtung zu tragen, egal wenn ich im Ausnahmefall auch schon "queer" bezeichnet wurde.