Kann man als Deutscher mit dem Auto durch Russland fahren? Braucht man da ein Visa oder auch andere Papiere?Wo bekommt man die?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es möglich mit dem Auto nach Russland zu fahren. Du musst ein Visum bei der russischen Botschaft oder einem Visum-Service (das ist aber natürlich teurer) beantragen. Im Visum musst du als Reisezweck Autotourist eintragen und Kennzeichen, Modell und Farbe angeben (das wird an der Grenze auch wirklich überprüft).

Die grüne Versicherungskarte,die du bei deiner Kfz-Versicherung anfragen kannst,gilt inzwischen zwar auch in Russland aber einige Versicherungen schließen Russland aus. Hier musst du dich bei deiner Versicherung informieren und eventuell an der Grenze eine russische Versicherung abschließen.

Was du bedenken solltest ist das die Straßen in Russland schon mal relativ schlecht sein können,sodass du länger als für eine vergleichbare Strecke in Deutschland brauchst. Auch hält die Polizei gerne interessante Autos mit ausländischen Kennzeichen an.

Da Russland nicht an Indien grenzt und es Ausländern ohne Aufenhaltsgenemigung verboten ist Autos nach China einzuführen musst du entweder über Kasachstan,Kirgisistan,Tadschikistan,Afghanistan und Pakistan oder Kasachstan,Usbekistan,Turmenistan,Iran und Pakistan fahren um nach Indien zu kommen. Auch das sind nicht unbedingt die sichersten und bürokratisch gesehen auch sicher nicht die einfachsten Routen um nach Indien zu kommen.

Josef123321
Fragesteller

danke !

Du brauchst eine VISA welches durch die russiche Botschaft ausgestellt wird.

Nix rasch an der Grenze lösen.

Individualreisende mit KFZ müssen im Visumantrag als Reisezweck Autotourist eintragen und unbedingt Kennzeichen, Modell und Farbe angeben. (Mehr über Visum und Einreisebestimmungen erfahren Sie unter www.visum.net.)

Die Internationale Grüne Karte gilt in Russland nicht. Es besteht Haftpflichtversicherung. Bei der Einreise ist eine Haftpflichtversicherung der russischen Versicherung „Ingosstrakh“ abzuschließen. Diese unterhält Büros an den Grenzübergängen mit der Zentrale in Moskau.

.

http://www.russian-online.net/de_start/box/boxtext.php?auswahl=autofahren_selbst

Ja, egal ob du mit Flieger oder Auto nach Russland reist - du brauchst ein Visum.

Josef123321
Fragesteller

das Visum an der deutschen Botschaft besorgen ?

Josef123321
Fragesteller
@MaryLynn87

klar , sorry ,russische Botschaft in Deutschland natürlich , danke