Kann man als Ausländer Germanistik Studieren?

5 Antworten

Theoretisch kann man auch als Nicht-Muttersprachler in Deutschland Germanistik studieren, allerdings muss man vorher einen Sprachtest bestehen.

Vielleicht wäre es besser, erstmal in deinem Heimatland mit dem Studium anzufangen; wahrscheinlich werden dort nebenher extra Sprachkurse angeboten, um dein Deutsch zu verbessern. Da ist es dann durchaus möglich, ein Auslandssemester (oder mehrere) in Deutschland zu verbringen. Ein weiterführendes Studium ausschließlich in Deutschland könnte dann möglich sein.

Bestens beginnst du das Studium in deinem Heimat, danach kannst du mit Erasmus oder Stipendien in Deutschland gehen und weitermachen.

Es kann auch sein, dass du MA in Deutschland studierst.

Lieber Ruben,

als studierte Deutschlehrerin freue ich mich natürlich sehr darüber, dass Du unserer Sprache so viel Interesse, ja Liebe, entgegen bringst.

Mein Tipp: Höre Dir an der nächsten Uni Vorlesungen in Germanistik an. Sprich mit Studenten unterschiedlicher Semester über Ihre Studienwahl. Speziell mit denen kurz vor dem Examen - würden sie sich nochmals so entscheiden? Mit welchen Zielen haben sie ihr Studium begonnen? Was wünschen sie sich nun?

Und überlege: Muss es ein reines Germanistikstudium sein oder wäre Deutsch auf Lehramt eine Alternative? Oder Deutsch als Fremdsprache?

Ja kannst du. Die Frage ist halt, was willst du mit dem Studium anfangen?

Man kann.

Aber: Solltest du ...?

Gruß, earnest