Kann man als Atheist spirituell sein oder ist man dann kein Atheist?

8 Antworten

Klar können sie das. Kenne genug Atheisten die an Geister glauben oder an Karma oder so. Tatsächlich ist es sogar eine Seltenheit das ein Atheist an rein gar nichts glaubt. Inzwischen hab ich ja die Vermutung das wir Menschen von Natur aus etwas brauchen an das wir glauben wenn uns maches seltsam erscheint.

Was früher einmal ein Wunder war kann man teilweise jetzt wissenschaftlich erklären.

Deshalb bin ich auch der Überzeugung das es nichts übernatürliches gibt, da alles was wir als solches bezeichnen nur Dinge sind, die wir jetzt nicht verstehen.

Aber zu sagen das wäre Gott, Geister etc. ist für uns Menschen einfacher als einzugestehen das wir nicht soviel wissen wie wir denken.

An etwas zu glauben das man nicht beweisen kann ist halt nunmal die einfachste Erklärung.

Gehen wir mal vieles durch:

An Gott glauben —> es gibt ein höheren Sinn im Leben, Erklärung für alles auf was es keine Erklärung gibt (Stand jetzt)

Karma—> es gibt eine Gerechtigkeit in der Welt welches Unrecht ausgleicht.

Wiedergeburt—> die Angst vor dem Tod, es gibt auch etwas nach dem Tod

Fabelwesen—> Ja Okey ich glaube da hat man einfach zu viele Märchen gelesen als das es eine Bedeutung hat

Geister—> ähnlich wie Wiedergeburt, nur erklärt das unnatürliche Phänomene

Aliens—> ich würde nicht mal behaupten das man daran glaubt, rein Mathematisch gesehen muss es in einem Unendlich Großen Universum eigentlich Aliens geben, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist das Leben entsteht, so muss es bei unendlich auch theoretisch unendlich viel leben geben.

Ergo ist an Aliens zu „glauben“ für mich nicht mal ein Glaube, solange es nicht noch Dinge dazu gesagt werden.

Der reine Glaube an die Existenz ist eigentlich unabstreitbar.

Natürlich kann man das. Die meisten Buddhisten sind Atheisten, aber z.T. durchaus spirituell veranlagt.

Atheisten erleben oft die Größten Wunder - aber sie sprechen nicht darüber und oft können sie damit nichts anfangen, weil sie sich nicht auskennen. In der Bibel steht jedes Wunder drin und wenn man sich auskennt, weiß man genau, woher diese Wunder kommen - von Gott, vom Teufel, Engelserlebnisse und man kann die Dinge, die man z.B. in einer Vision sieht, klar erkennen

z.B. meine Mutter (Atheistin) hat mal geträumt, dass sie von einer Schlange in einem ihr bekannten Hof gejagt wird. Der Traum wirkte absolut real. Plötzlich tauchte eine Tür auf und nur durch diese Tür konnte die Schlange nicht

biblisch interpretiert - die Schlange ist der Teufel, der Teufel hat NUR vor Jesus Angst und der bezeichnet sich selbst als DIE Tür

Es war also kein Zufall, das sie das geträumt hat

Meolettalove2  16.04.2022, 16:00

Traumdeutung hat mehr was mit unseren Tiefsten Ängsten zu tun. Es kann auch alles möglich heißen. Das ist kein Beweis und ich denke auch nicht das deine Mutter deshalb angefangen hat zu glauben. Du kannst alles so lange interpretieren bis es „Sinn“ macht.

zahlenguide  16.04.2022, 17:19
@Meolettalove2

nein, hat sie leider nicht. Sie hat nicht mal dann anfangen zu glauben als sie den Teufel sah. Sie leugnet die Wahrheit selbst wenn sie sieht - ich befürchte, dass sie in die Hölle kommen könnte. Gott ist existent - egal wer was warum sagt. Ich bin als Atheist groß geworden, ging an ein Naturwissenschaftliches Gymnasium aber immer wieder habe ich Wunder erlebt - wie dem Teufel zu begegnen oder das Gott 9 Monate zu mir sprach als ich in Not war. Ich habe sehr viele Dinge erlebt und weiß, dass Jesus die Rettung ist, die einzige Rettung. Leider sind die Menschen zu stur - Ihn zu suchen, was sein einziger Befehl war. Und den gab Er damit man nicht in der Hölle landen muss, wo es keine Hoffnung gibt. KEINE. Ihr werdet in der Hölle landen, weil ihr es ablehnt, dass Gott selbst ans Kreuz ging und wieder auferstand, damit ihr die Sünde - etwas was ihr nicht mal braucht - ans Kreuz tun könnt. Nach dieser Wahrheit MÜSST ihr Suchen - oder ihr geht für immer verloren. Noch in 1 Milliarde Jahre werdet ihr es bereuen nicht gesucht zu haben, nicht Gott selbst gefragt zu haben nach Wunder, nach Wunder, Nach Wunder, die das bestätigen. Denn aus eigener Kraft könnt ihr nicht zu dieser Wahrheit kommen.

Meolettalove2  16.04.2022, 17:49
@zahlenguide

Weißt du für mich gibt es genau zwei Gründe wieso ich nicht an Gott glaube:

Erstens ist es für mich einfach absurd, ich hab nie Wunder oder sowas erlebt, ich hab keine solche Fantasie wie mach andere.
Zweitens genau das was du hier beschreiben hast. So als ob der Glaube daran dich zu einem besseren Menschen macht. Sagen wir einmal, rein hypothetisch, es gäbe Gott wirklich, so unwahrscheinlich das auch sein mag, wieso sollte er jeder der daran nicht geglaubt hat in die Hölle schicken. So als ob diese „schlechte“ Menschen wären. Absolute Panikmacherei. Erinnert mich an Sekten welche vom Weltuntergang sprechen welche nur die Gläubigen überleben.

Sorry aber ich bitte dich wieviele Götter soll es bitte geben ? und alle wollen anders verehrt werden ?

Ihr könnt euch doch noch nicht mal darauf einigen an was ihr da bitte glaubt.

Vor allem sorry aber ich glaub ganz sicher niemanden der mir von irgendwelchen Wundern erzählt. Sowas höre ich oft von meinen Freunden wenn die mal wieder Drogen nehmen. Was sich der Mensch so alles ausdenkt ist wirklich krass.

Ichmageuchni598  26.04.2022, 10:57
@zahlenguide

Is mit egal bin Esoteriker dann lande ich eben in der Hölle schlimmer als auf Erden kann es nicht sein 😂 ein passendes Zitat hierzu wäre : "Wenn dort oben der Himmel ist ,dann muss auf Erden die Hölle sein "

zahlenguide  26.04.2022, 11:53
@Ichmageuchni598

kein Netflix, keine Pizza, keinerlei Liebe nie wieder, keine Freude, keine Hoffnung - nichts gutes mehr, gar nichts und du selbst hast da auch nicht die Fähigkeit es zu erzeugen + du bist immer alleine, du leidest unter deinem eigenen Charakter, den Frust, den du an andere abgibst, kannst du nicht mehr abgeben, Er frustet nun dich

Und was Esoterik angeht - du kannst 4 Stunden irgend welche Esoterikvideos schauen und kommst nie zu tieferen Erkenntnissen - da erzählt jemand was vom leuchtenen Herz 4 Stunden lang aber vergisst jedes mal, wie man denn dazu kommt - ich kenne die Esoterik - habe mir zig Videos als ich früher Depressionen hatte angeschaut - geholfen hat es nie und logisch war sie auch nie

Ichmageuchni598  26.04.2022, 11:57
@zahlenguide

Oh nein 😂 sorry aber du bist nicht ganz richtig im Kopf. Ich würde eher Depressionen kriegen wenn ich so seltsames Zeug wie du schwafeln würde .Und alle meine Freunde sind nicht religiös also sind wir wohl alle verdammt 😯 .

zahlenguide  26.04.2022, 12:02
@Ichmageuchni598

deine Freunde werden sich möglicherweise eines Tages gegen einander wenden - habe vorgestern mit jemanden gesprochen, der auch gute Freunde hatte und mit denen ist er Motoradgefahren, hat gesoffen und alles mögliche und irgend wann gab es einen Streit (ging um eine Frau) und dann wurden die zu Feinden und er selbst landete lange lange in einem Krankenhaus

Die Bibel sagt ganz klar, dass Ungläubige immer auf Verstand und auf Lust (Spaß) setzen - aber dass ihnen das nichts nützt - denn egal wie sehr du dich ablenkst, irgend wann stirbt deine Mutter, dein Vater, dein kleiner Bruder etc. und dann ist da kein Spaß mehr und keine Logik der Welt hilft dir mehr - Glauben wäre das einzige, was dir Nützen würde, aber das willst du ja nicht, denn du glaubst nur an Wunder als Esoteriker, die dir angenehm sind, die dich nichts kosten

Ichmageuchni598  26.04.2022, 12:12
@zahlenguide

oh man ich finde dich lustig wie alt bist du ? Und jeder stirbt irgendwann 😂 Ich glaube du hast immernoch deine Depressionen und versucht dich jetzt mit dem Christentum zu heilen ,was an sich nicht schlimm ist . Aber ein Psychologe wäre die bessere Beratungsstelle für dich ,du klingst für mich paranoid und geisteskrank und durchgeknallt weißt schizophrene Züge auf .Geh dich mal lieber durchchecken 😀. Oder du bist selbst drogenabhängig 😂 .Kenne auch Christen die sind aber nicht so gestört wie du es bist und reden von irgendwelchen Leuten die einen holen .Pass lieber auf dass du nicht noch in eine Zwangsjacke gesteckt wirst ,wenn du auch in echt so redest!Ich werde für dich beten mein Freund :)

Ichmageuchni598  26.04.2022, 14:27
@zahlenguide

Kann ich mir gerade nicht angucken, habe auch kein wirkliches Interesse daran. Mit dem Thema jenseits habe ich mich vor ein paar Jahren schon beschäftigt. Dazu bin ich kein Atheist da ich eben auch an Gottheiten glaube. Ein Leben nach dem Tod hab ich nicht einmal geleugnet. Wenn man an die nahtod Erfahrungen denkt besteht eine Möglichkeit hierzu. Und ich glaube auch an Wiedergeburt. Eine zwischenwelt von verlorenen Seelen die wird es auch geben,für welche die aus unterschiedlichen Gründen nicht aufsteigen konnten und sie nun als geister umherwandeln.

Dennoch läufst du nicht ganz richtig,es ist in Ordnung wenn du im christlichen Glauben, den Glauben an Gott deine Erfüllung gefunden hast .Aber deine seltsamen Nachrichten zeugen von keinem guten Charakter . Du wünscht Leuten indirekt etwas schlechtes damit und zwingst deine Religion auf . Wer nicht religiös ist bleibt dies meist auch ein Leben lang ,nicht religiöse Menschen konvertieren in den seltensten Fällen . Dagegen verlassen viele religiöse ihre Religion. Von Jahr zu Jahr steigen immer mehr Christen aus der Kirche aus . Stürzen die alle dann ins Verderben?

Wenn du schon bei einem Fremden im Netz durchdrehst frage ich mich, was dann bei deiner Familie ist. Sagst du deiner Mutter und anderen deiner Mitmenschen auch Tag täglich ,dass sie ins Unglück stürzen werden ?

Per Definition kann ein Atheist das, ja. Ich fände das dann aber ziemlich heuchlerisch. Wieso glauben, dass es keinen Gott gibt, nur damit man dann an Astrologie, Geister oder Karma glaubt? Das alles setzt irgendeine höhere Macht voraus. Und davon gilt sich zu lösen. Ich bin auch Atheist und glaube an gar nichts. Ich bleibe bei dem, was wir tatsächlich wissen und was mit der Wissenschaft im Einklang steht. Für mich ist ein Atheist, der an irgendwas übernatürliches glaubt, nicht besser als Religiöse.

Meolettalove2  16.04.2022, 17:51

Ich würde dem zwar gerne widersprechen, nur kann ich das nicht, da du recht hast.

Ein Atheist kann an Astrologie, Karma, Wiedergeburt, Nirwana, Geister, Feen und unpersönliche Mächte glauben. Er beantwortet nur eine (einzige) Frage mit "nein": Gibt es Götter?

Kann man als Atheist spirituell sein

Yep.