Kann man als 15 jähriger noch mit Fußball anfangen?

3 Antworten

Dirk Nowitzki hat mit 15 angefangen Basketball im Verein zu spielen. Also kannst due auch noch mit Fussball beginnen.

Du kannst nur mit Gleichaltrigen spielen, das geht nicht anders. Das macht aber nichts. Natürlich sind zunächst alle besser als du. Das wird sich aber schnell legen wenn du dich anstrengst und nicht völlig talentfrei bist. Such dir ein Team, dass nicht total leistungsorientiert ist. Vielleicht die 2. oder gar 3.Mannschaft des Vereins in deiner Altersklasse. Dort wirst du schnell auch schon in Punktspielen eingesetzt.

oijasofja  31.01.2023, 20:58

War das nicht mit 13? Aber ja du hast vollkommen Recht.

Also ich glaub nicht dass du in deiner Altersklasse einsteigen kannst. Aufgrund deiner fehlenden Erfahrung kannst du ws nicht mithalten.

Ich bin 32 und hab kürzlich mit dem reiten begonnen und reite auf einem Riesenpferd zusammen mit 10 jährigen auf Ponys in der Gruppe. Aber es ist mir egal weil es mir Spaß macht und ich es lernen will 💪🏼😎

Benjamin07333
Fragesteller

Das freut mich zu hören. Ich denke aber beim Fußball ist das etwas anders, da ich ja auch größer als die 10 jährigen bin.

99Solutions  20.12.2022, 03:04

Achso ja stimmt 🙈 wäre schon ziemlich unfair 😅

SEBHH  20.12.2022, 09:43

Es muss in seiner Alterstufe einsteigen.

So kannst du reden, wenn du 35 bist. Mit 15 ist das beste Alter zum Einstieg. Wenn du noch dazu Talent hast, ist es nicht zu spät. Welche Position ist dein Ding?

Benjamin07333
Fragesteller

Bei der Position bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke innen Verteidiger. Noch eine Frage: bin ich dann mit Leuten in meinem Alter in einem Verein? Oder mit jüngeren?

Sugass  20.12.2022, 02:58
@Benjamin07333

Erstmal spielst du bei den Junioren, die sind meistens in deinem Alter +/- 2 Jahre. Ich war links Abwehr, Mittelfeld und überall, wenn es hinten zu langweilig wurde. Ab 17 darfst du dann in eine höhere Klasse.

Sugass  20.12.2022, 03:01
@Benjamin07333

Für Fußball ist es nie zu spät...ich bin am überlegen wieder anzufangen.