Kann man Acrylnägel selber kürzer feilen?

2 Antworten

Kann man, sollte man aber nicht.
Zumeist ist auf Acrylnägeln dann auch Farbgel und/oder Versiegelungsgel drauf. Wenn Du Deine Modellage nun selbst befeilst ist die Nagelspitze nicht mehr mit Versiegelungsgel ummantelt. Das kann u.a. dazu führen, das Dir das Farbgel abplatzt.

Wenn sich bereits unter der Modellage an der Nagelspitze der Naturnagel befindet kann ein Nachfeilen ggf auch zu minimalen Zwischenräumen zwischen naturnagel und Modellagematerial führen. Dort könnten dann Bakterien eindringen und sich ggf. ein Greenie bilden.

Selber nachfeilen ist bei mir max. 1 Woche vor einem Auffülltermin erlaubt. Dies dann mit einer Sandblattfeile 100/180 Grit

Bild zum Beitrag Für die Zukunft also gleich dran denken das man 4 Wochen "Weiterwuchs" einkalkulieren muss ;-)

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Nägel, Gelnägel, Acrylnägel)

Trinity72 hat dir so ziemlich alles schon gesagt.

Selbst kürzen macht die Modellage/den Nagel ach dicker, weil du selber nicht fräsen kannst.

Ist dir die Modellage doch noch zu lange, auch in Hinsicht auf den Termin, dann vereinbare dir einen Zwischentermin, wo dir die Nägel gekürzt und ausgefräst werden können.