Kann man Abitur wiederholen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man doch nicht pauschalisieren das Abitur ist in allen Bundesländern anders geregelt.

in Baden-Württemberg ist es so geregelt dass die letzten vier halb Jahre summiert werden und die Abiturnote wird zum Schnitt dazu gerechnet.

Es ist nicht möglich das du nur die Abitur Prüfung schreibst. Du müsstest auf jeden Fall die vier letzten halb Jahre besuchen weil das quasi eine Gesamtnote bildet.

Solltest du mal das Abitur komplett verhauen hast du die Möglichkeit es ein zweites Mal komplett neu anzugehen. (Sofern es in andern Bundesländer auch so gerne geregelt ist) Nachdem du das Abitur zweimal gemacht hast wirst du jedoch nicht mehr zugelassen. Diese Beschränkung bezieht sich jedoch nur auf ein Bundesland. Theoretisch könntest du das Abitur 16 mal jeweils zweimal wiederholen. Das sind insgesamt 64 Jahre die du damit verbringen kannst.

Jedoch kann ich mir durchaus vorstellen dass es Bundesländer gibt bei denen man nur das letzte Jahr wiederholen muss, dafür müsstest du dich informieren bei dem jeweiligen Bundesland

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das kann man nicht. Du kannst eine solche Prüfung nur wiederholen, wenn du durchgefallen bist.

Das kann nach hinten losgehen^^ - wenn man zur Abiturprüfung antritt, dann gilt das letzte Abitur - auch, wenn man sich verschlechtert. Und man muss eine Schule finden, die das mitmacht.

Mabbe
Fragesteller

Okay vielen dank

adabei  06.05.2022, 16:36

Das Abitur kann man nicht einfach zur Verbesserung wiederholen.

LindorNuss  06.05.2022, 19:56
@adabei

Man kann es mehrmals machen, wenn man eine Schule findet, die einen nimmt. Das letzte Abitur zählt.

adabei  06.05.2022, 21:53
@LindorNuss

Bei uns wollte eine Schülerin das Fachabitur wiederholen. Das Ministerium hat das abgelehnt. (Bayern)

Vielleicht ist es in anderen Bundesländern anders.

Nein erworbene Schulabschlüsse kann man nicht wiederholen.

Sonst könnte ja jeder irgendwann Medizin studieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

adabei  06.05.2022, 16:35

So ist es.